Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tagesausflüge ab Havanna

Lezlie

Bekannter Nutzer
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
32
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

vielleicht könnte ihr mir noch ein paar Tipps zu meinem Havanna-Aufenthalte geben. Ich war bereits zwei Mal in Havanna und kenne daher die Haupt-Sehenswürdigkeiten. Ich werde wieder Nähe des Capitolios wohnen und möchte mir keinen Mietwagen nehmen. Ich bin wieder 4 + 2 Tage in Havanna und reise alleine.

1) Welche Tagesausflüge kann man von Havanna aus unternehmen? Gerne in die Natur und mit einem Tourenveranstalter, da ich gerne auch mal in der Gruppe unterwegs bin. Vinales war ich schon und Playas del Este müssen auch nicht unbedingt sein, da ich genüged Strandmöglichkeiten an anderen Orten habe.

2) Welche Gegenden in Havanna könnte ihr noch zum Erkunden per Fuss empfehlen? Ich laufe gerne durch Straßen und fotografiere sehr gerne.

3) Wo gehen die Havanna-Insider abends weg (gerne fussläufig, da ich das Fahren mit den Maquinas noch nicht alleine erprobt habe)?

4) Welche Fleckchen könnt ihr sonst noch so empfehlen, die in keinem Reiseführer stehen oder euch besonders gut gefallen?

Vielen Dank schon mal,
Sylvia
 
Also einen Vorschlag hätte ich da mal: Die Tourenbusse T1 und T2 (rote Doppeldecker, umsteigen am Plaza de la Revolucion), kosten 10,- CUC und du kannst sie den ganzen Tag lang benutzen.
Abfahrt wäre wohl in deinem Fall beim Parque Central. Du lernst viele andere Stadtteile kennen und kannst bei vielen Stationen aussteigen und rumlaufen - dann wieder bei einer Station einsteigen und zum nächsten Stop weiterfahren. Dadurch lernst du, ohne das Taxisystem kennen zu müssen, viele andere Stadtteile kennen (die nicht so empfehlenswerten werden sowieso nicht angefahren) - Details wo du was evtl. in den Stadtteilen ansehen möchtest (Playa, Marianao, den großen Friedhof...) kannst du nach eigener Lust und Laune sicher in einem Reiseführer finden.
 
Hallo! also in Havanna könntest Du mal mit der Fähre (für 5cent können 3Personen fahren!) entweder nach Regla fahren, oder nach Casablanca. Den Fährterminal haben sie ganz neu gemacht. von Casablanca aus dann gemütlich hoch zum Cristo spazieren... von dort weiter spazieren Richtung Morro-Festung...
Der Friedhof Cristóbal Colón wurde hier schon erwähnt, das ist ein Museum für sich und für mich ein Muss. Ansonsten lohnt sich auch das Museo de Bellas Artes für kubanische Kunst. Der Prado am Wochenende, wenn Künstler ausgestellt haben, Seniorengruppen sich treffen, Kinder musizieren, tanzen oder so...
ich hab neulich auch ne Führung durch das Teatro mitgemacht um die Räumlichkeiten zu sehen, Theater und Clubhaus der Galizier Auch in die meisten anderen Clubhäuser kann man reinschauen. Gran Canaria...
Falls Du einen schönen Blick haben willst:
Hotel Parque Central auf der Dachterrasse, Hotel Inglaterra ebenso, Ambos Mundos... oder halt Franziskuskirchturm, oder für einen schönen Sonnenuntergang eines der ersten Lokale am Malecón mit Balcón und Blick auf den Sonnenuntergang... (erprobt ist da paladar torresson)
und sonst - einfach nur schlendern, ich entdeck immer wieder neue Ecken und Gebäude und Straßen, egal ob in Centro Habana, Habana Vieja, Vedado...
wenn Du zwischendurch von der Stadt genug hast und ein bißchen Natur brauchst, könntest Du auch nach Soroa (oder las Terrazas), allerdings ist das mit organisierten Touren nicht so üblich soweit ich weiß. Da gibt's aber z.B. den Orchideengarten und gegenüber kann man ein bißchen im Naturschutzgebiet an einem Flüsschen entlang gehen, mit Bademöglichkeit...)

Wann gehts wieder hin?
Weggehen ist mittlerweile schwierig geworden, alles wo früher mal viele Kubaner waren, sind jetzt fast nur noch Touristen und jineteros. Aber wo's schön durchmischt ist (leider aber auch nur für gute Salsa-Tänzer, oder sonst begnügt man sich mit zuschauen ;) ) ist das 1830. In der Fábrica de Arte sind nur noch Touristen und oft lange Warteschlangen... höchstens man ist Donnerstags ganz früh da...

Grüße
 
hola leslie,
eine ergänzung habe ich noch zum oben stehenden beitrag von ovejita negra zum thema fähre nach casablanca.

du kannst diese überfahrt mit einem strandtag verbinden, indem du mit der einzigen elektroeisenbahn cubas fährst. es ist wie eine kleine zeitreise. so sind wohl unsere großeltern bahn gefahren. seeehr langsam, es klappert und quietscht und wenn du im niemandsland aussteigst, mußt du noch ca. 5 minuten bis zur bushaltestelle gehen. allerdings weiß ich nicht mehr genau wo du aussteigen mußt (einfach am fahrkartenhäuschen fragen). der bus fährt dann eine landstraße in richtung meer. von dort kannst du den strand sehen. es ist recht einsam und wir kamen uns, als wir in einer cafeteria kurz vor dem strand ein cervesita getrunken hatten, vor wie in einem tarantino film. es fehlte nur noch der killer, der aus seinem ami oldtimer ausstieg und die einsame, staubige straße im grellen sonnenlicht zu seiner bühne machte.
nach havanna zurück kannst du ganz bequem mit dem normalen linienbus (die fahrtrichtung und endhaltestelle in havanna steht an den haltestellen angeschlagen) fahren - fahrtzeit ca. 45 Min. der ganze Ausflug inkl. Fähre, Zug und Bus hat ca. 5 cuc für zwei gekostet. das bier geht natürlich extra.

ansonsten hat uns das studentenviertel ein paar ecken vom hotel havanna libre entfernt gut zum rumschlendern gefallen. dort gibts mittags schöne kleine buden - in asien würde man es vielleicht garküchen nennen, allerdings überdacht - wo man typische kost bekommt. aber unbedingt vorher moneda nacional besorgen. wahrscheinlich kennst du dieses viertel schon., aber es lesen ja auch noch andere mit.

viel spaß y saludos
 
Hallo zusammen,

jetzt sind ja doch noch ein paar Tipps aufgetaucht. Friedhof und die bekannten Stadtteile Vieja, Centro, Vedado, Miramar habe ich schon durchschlendert, aber Regla ist mir noch nicht bekannt. Das Teatro setze ich auch mal auf meine Liste. :)
Herumschlendern in Havanna ist immer gut ... das habe ich bisher auch gemacht und hoffe dadurch auch diesmal wieder Neues zu entdecken.

Bei mir geht's nächsten Mittwoch, 03.05. los nach Havanna (und weiter).

@ martin olm: Schon deine Erzählung hört sich wie ein Film an! Klasse! Kommt auch auf meine Liste. :)
Im Studentenviertel war ich noch nicht so viel unterwegs. Eigentlich bisher nur am Rande ... also kommt's auch auf die Liste. (Und mondeda nacional ist eh Pflicht! ;))

Super, ich danke euch!

Da fällt mir noch etwas ein: Hat von euch jemand schon mal ein Baseball-Spiel besucht? Das würde ich gerne mal machen ...

Grüße,
Sylvia
 
Zurück
Oben