Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche Unterstützung für ein Hilfsprojekt =)

Havannastyle

Erfahrener Nutzer
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
155
Ort
München
Hallo liebe Forumsmitglieder.....

eure Beiträge sind für mich eine Bereicherung, da ich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen (in jederlei Hinsicht) viel über aktuelle Nöte und natürlich auch die schönen Dinge in Kuba erfahren darf.

Wie manche von euch vielleicht wissen betreiben wir noch verschiedene soziale Kanäle die sich mit dem Thema Kuba auseinandersetzen, dies wäre jetzt jedoch eher ein persönliches Anliegen und hat soweit nichts mit meiner Arbeit zu tun. :)

Im Zuge des verfassens der Beiträge (in erster Linie auf unserem zugehörigen Facebook-Account) bemühe ich mich stets um neutrale und wahrheitsgemäße Schilderungen über das Leben auf Kuba selbst.
Insoweit gab mir ein Leser desselben nun den Anstoß euch um Hilfe zu bitten.

Mein Eindruck bezüglich bisheriger Hilfen und Hilfsangeboten auf Kuba ist, das in der Regel kirchliche Institutionen oder teils politisch motivierte Vereine diese Aufgabe übernehmen.
Natürlich ist mir bewusst, das unzählige Privaturlauber ihren eigenen Teil beitragen, oftmals effektiver, da es Wiederkehrende auf Kuba sind die nützliches vom Unnützen unterscheiden können.

Es wäre zwar viel Vorarbeit notwendig, Auseinandersetzungen mit kubanischen Behörden gelten als äußerst zäh, dennoch.... ohne einen Anfang passiert eben auch nichts.

Könnt ihr euch vorstellen einen gemeinnützigen Verein zu gründen?


Mir spukten die Komplexitäten des kubanischen Staatswesens im Kopf herum, ich selbst als Europäer, Yuma und nicht spanisch-sprechender dürfte enorme Probleme bekommen.
Ziel wäre, Verhandlungen mit der Botschaft zu führen um Importe nach Kuba genehmigen zu lassen.
Dafür benötige ich ebenso Kubaner, diese kennen die Geschicke und die Sprache wie das Umfeld, einige von euch leben auf Kuba selbst und somit wären Kontaktpersonen auf Kuba die Vertrauen genießen vorhanden.

Es geht mir persönlich nicht um Schnickschnack wie USB-Sticks oder dergleichen, eher um Kleidung, Messer, Toilettensitze und was auch immer vor Ort dringend gebraucht werden kann.

Berichte über junge Kubaner/innen die sich (verbotenerweise) prostetuieren nur um Schuhe zu erhalten, vielleicht andere Kleinigkeiten, das stimmt mich mehr als traurig und lässt mich erschauern vor manchen Touristen die zu diesem Ziel und Zweck nach Kuba fahren.

Natürlich ist mir auch klar das vielleicht nur ein Bruchteil von Sachspenden ankommen kann, die Verteilung im privaten Bereich evtl nicht genehmigt wird, manche Artikel in den Läden Kubas verkauft werden..... oder ebenso die Gefahr besteht trotz Zusagen beschlagnahmt zu werden.... Wie erwähnt, es ist Vorarbeit nötig.....

Klar, es gibt ja schon genug Hilfsvereine, doch wie effektiv arbeiten diese zusammen? Jeder kocht sein eigenes Süppchen und ist dabei mehr oder weniger erfolgreich. Zu einem der Bekehrer im "christlichen" oder "demokratischen" Sinne möchte ich persönlich aber nicht gehören.
Ich selbst will nicht den Staat ändern, nicht die Ansichten umdrehen und überzeugen, das liebe Leser wird die Zeit ganz von alleine machen.

Soweit habe ich nun über Facebook einen willigen Kubaner gefunden der mit Sicherheit mehr kubanische Landsmänner mit ins Boot bringen kann.
Politische Ansichten und Meinungen können andere Vereine verbreiten, die vielgerühmten "Die Linken", die sich soweit in sämtliche Organisationen einschleußen um Wähler zu gewinnen (eigene Erfahrungswerte).... kann ich da nicht gebrauchen.

Ich selbst bin zwar "kubainformiert", aber "kubafremd". Eine Reise ist in nächster Zeit zwar geplant doch war ich selbst noch nie vor Ort. Wer also wüsste nicht eher Bescheid als ihr?

Benötigt wären Personen vor Ort um Amtsgänge anzutreten, bei Behörden vorzusprechen, bei Erfolg Verteilung vorzunehmen etc..... während wenn es genug Feedback gibt von dieser Seite aus die Botschaft um Unterstützung gebeten wird.
Ein Verhandeln von jeder Seite sozusagen..... um den Stein ins Rollen zu bringen.

Träumen darf man ja, so wäre dies vielleicht eine Möglichkeit viele Exilkubaner und Hilfswillige zusammenzuschließen und etwas mehr Lebensqualität für die kubanische Bevölkerung zu schaffen, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Ich freue mich auf eure Kommentare und eventuelle Hilfestellungen....

Euer Havannastyle (Christian)
 
Prinzipiell eine wunderbare Idee, aber: hat sich da der ehemalige user "Sigfrido" (aus Bottrop) an einem ähnlichen Traum nicht schon die Zähne ausgebissen? Man hat nichts mehr gehört...
Ehrlich gesagt: du musst einmal dort gewesen sein und die eisigen Mienen der Office MitarbeiterInnen gesehen haben (egal wo), da ist man froh, schnell wieder aus den Ämtern draussen zu sein (schnell, ähhhm...ich meine, nach nicht mehr Stunden Wartezeit, als notwendig....) wirklich ein Riesenunterschied zu unserem Service auf Ämtern.
 
Liebe La Vispa,

ohne mir ein abschließendes Urteil bilden zu wollen habe ich den User Sigfrido dieses Thema eher deswegen anschneiden sehen um hier evtl. Anschluß zu finden. Es waren keine nachweisbaren Belege über Kontaktaufnahmen oder sonstigem dargelegt worden.

Schreiben kann man ja viel wenn der Tag lang ist.....

Was ich bei etwas Zuspruch und Zulauf gerne übernehmen werde sind neben Vermittlungen natürlich auch die Formalitätenerledigungen auf deutscher Seite.
Nachdem ich dank meiner Arbeit im Internet einige Erfahrungen sammeln konnte beinhaltet dies auch weitere Schritte wie Öffentlichkeitsarbeiten um vollständige Transparenz zu erzeugen.

Eine Webseite ist nicht unbedingt schnell erstellt doch scheint mir dies unabdingbar um auch über weite Strecken explizit Zugriff auf aktuelle Angelegenheiten zu haben.
Warenbestände etc, alles benötigt einen guten strukturellen Aufbau dem ich mich in meiner Freizeit widmen könnte.

Um einen Verein zu gründen muss Recherche geleistet werden, Statuten verfasst und was unserem Rechtssystem noch so alles einfällt um tatsächlich diesen Status zu haben.

Also auch hier winkt vor allem erst mal der Amtsschimmel :)
Soweit möchte ich euch meine Bereitschaft zumindest schonmal zusichern......
 
Ich selbst bin zwar "kubainformiert", aber "kubafremd". Eine Reise ist in nächster Zeit zwar geplant doch war ich selbst noch nie vor Ort. Wer also wüsste nicht eher Bescheid als ihr?
Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt, um das Leben dort zu verstehen. Wir werden als Gäste gesehen, die Geld haben. Sehr von Vorteil ist die Verständigungsmöglichkeit auf Spanisch - öffnet wie immer manche Türen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du hier wirkliche Unterstützung findest - dieses Forum hat ja auch sehr engagierte Landsleute mit profundem "Insiderwissen", wie ich so sehe. Für mich ist das Thema ja noch relativ neu (dafür schon ziemlich intensiv;)).
 
Hallo Havannastyle,

ist deine Idee noch Aktuell? Ich hatte das schon am Veröffentlichungstag gelesen, da aber meine Kubareise anstand hab ich mich noch nicht darauf gemeldet. Jetzt, nach dem besuch meiner Freunde in Habana und dem was ich diesmal dort erlebt habe, würde ich mich dem gern anschließen.

Meld dich einfach per PN bei mir, möchte das nicht unbedingt alles im Forum veröffentlichen.

Gruß
Sven

Hallo liebe Forumsmitglieder.....

eure Beiträge sind für mich eine Bereicherung, da ich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen (in jederlei Hinsicht) viel über aktuelle Nöte und natürlich auch die schönen Dinge in Kuba erfahren darf.

Wie manche von euch vielleicht wissen betreiben wir noch verschiedene soziale Kanäle die sich mit dem Thema Kuba auseinandersetzen, dies wäre jetzt jedoch eher ein persönliches Anliegen und hat soweit nichts mit meiner Arbeit zu tun. :)

Im Zuge des verfassens der Beiträge (in erster Linie auf unserem zugehörigen Facebook-Account) bemühe ich mich stets um neutrale und wahrheitsgemäße Schilderungen über das Leben auf Kuba selbst.
Insoweit gab mir ein Leser desselben nun den Anstoß euch um Hilfe zu bitten.

Mein Eindruck bezüglich bisheriger Hilfen und Hilfsangeboten auf Kuba ist, das in der Regel kirchliche Institutionen oder teils politisch motivierte Vereine diese Aufgabe übernehmen.
Natürlich ist mir bewusst, das unzählige Privaturlauber ihren eigenen Teil beitragen, oftmals effektiver, da es Wiederkehrende auf Kuba sind die nützliches vom Unnützen unterscheiden können.

Es wäre zwar viel Vorarbeit notwendig, Auseinandersetzungen mit kubanischen Behörden gelten als äußerst zäh, dennoch.... ohne einen Anfang passiert eben auch nichts.

Könnt ihr euch vorstellen einen gemeinnützigen Verein zu gründen?


Mir spukten die Komplexitäten des kubanischen Staatswesens im Kopf herum, ich selbst als Europäer, Yuma und nicht spanisch-sprechender dürfte enorme Probleme bekommen.
Ziel wäre, Verhandlungen mit der Botschaft zu führen um Importe nach Kuba genehmigen zu lassen.
Dafür benötige ich ebenso Kubaner, diese kennen die Geschicke und die Sprache wie das Umfeld, einige von euch leben auf Kuba selbst und somit wären Kontaktpersonen auf Kuba die Vertrauen genießen vorhanden.

Es geht mir persönlich nicht um Schnickschnack wie USB-Sticks oder dergleichen, eher um Kleidung, Messer, Toilettensitze und was auch immer vor Ort dringend gebraucht werden kann.

Berichte über junge Kubaner/innen die sich (verbotenerweise) prostetuieren nur um Schuhe zu erhalten, vielleicht andere Kleinigkeiten, das stimmt mich mehr als traurig und lässt mich erschauern vor manchen Touristen die zu diesem Ziel und Zweck nach Kuba fahren.

Natürlich ist mir auch klar das vielleicht nur ein Bruchteil von Sachspenden ankommen kann, die Verteilung im privaten Bereich evtl nicht genehmigt wird, manche Artikel in den Läden Kubas verkauft werden..... oder ebenso die Gefahr besteht trotz Zusagen beschlagnahmt zu werden.... Wie erwähnt, es ist Vorarbeit nötig.....

Klar, es gibt ja schon genug Hilfsvereine, doch wie effektiv arbeiten diese zusammen? Jeder kocht sein eigenes Süppchen und ist dabei mehr oder weniger erfolgreich. Zu einem der Bekehrer im "christlichen" oder "demokratischen" Sinne möchte ich persönlich aber nicht gehören.
Ich selbst will nicht den Staat ändern, nicht die Ansichten umdrehen und überzeugen, das liebe Leser wird die Zeit ganz von alleine machen.

Soweit habe ich nun über Facebook einen willigen Kubaner gefunden der mit Sicherheit mehr kubanische Landsmänner mit ins Boot bringen kann.
Politische Ansichten und Meinungen können andere Vereine verbreiten, die vielgerühmten "Die Linken", die sich soweit in sämtliche Organisationen einschleußen um Wähler zu gewinnen (eigene Erfahrungswerte).... kann ich da nicht gebrauchen.

Ich selbst bin zwar "kubainformiert", aber "kubafremd". Eine Reise ist in nächster Zeit zwar geplant doch war ich selbst noch nie vor Ort. Wer also wüsste nicht eher Bescheid als ihr?

Benötigt wären Personen vor Ort um Amtsgänge anzutreten, bei Behörden vorzusprechen, bei Erfolg Verteilung vorzunehmen etc..... während wenn es genug Feedback gibt von dieser Seite aus die Botschaft um Unterstützung gebeten wird.
Ein Verhandeln von jeder Seite sozusagen..... um den Stein ins Rollen zu bringen.

Träumen darf man ja, so wäre dies vielleicht eine Möglichkeit viele Exilkubaner und Hilfswillige zusammenzuschließen und etwas mehr Lebensqualität für die kubanische Bevölkerung zu schaffen, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Ich freue mich auf eure Kommentare und eventuelle Hilfestellungen....

Euer Havannastyle (Christian)
 
Zitat Smoga1: "Hallo Havannastyle, ...Meld dich einfach per PN bei mir"

Es ist immer schade, wenn in einem Forum versucht wird, die Forengemeinschaft von Informationen auszuschliessen. Denn ein Forum (uebersetzt: oeffentlicher Marktplatz) ist ja gerade dazu da, Gemeinschaft vorzuleben.

Und gerade ein Administrator (Christian alias Havannastyle ist der Administrator hier) soll und wird da immer mit gutem Beispiel vorangehen. Denn es ist ja "sein" Forum und er muss ja an einem lebendigen Forum fuer ALLE interessiert sein.

Und nun kommst du, Smoga1, und versuchst ausgerechnet Christian, den Administrator, dazu anzustiften, die Interessen der Forumsmitglieder an einer ForenGEMEINSCHAFT zu verletzen und zu beeintraechtigen?

Smoga1: deine Erlebnisse in Havanna interessieren bestimmt auch andere. Warum schreibst du sie nicht hier auf?

Und wenn es um eine Schilderung von Missstaenden geht, warum dann nicht erst recht?

Christian hat ja gerade deshalb OEFFENTLCH hier im Forum fuer ein Hilfsprojekt geworben, weil er moechte, dass die Forengemeinschaft sich hier im Forum damit auseinandersetzt.
 
Carlito.....

in erster Linie ist das schon mal nicht mein Forum :D
Ich übe hier Administration und Moderation aus, das wird auch im Impressum ersichtlich.

Die "Anstiftung" das ganze soweit vorab doch per Privatnachricht zu forcieren ist weder falsch, noch verwerflich. Dafür haben wir diese Funktion im Forum.
Weiterhin habe ich öffentlich geworben um die Reichweite zu erhöhen, Resonanz erfolgt, von dem her ist der Sache somit schon mal Gutes getan.

Jeder User hat das Recht Informationen freiwillig zu posten, muss aber IMMER (das gilt für das gesamte Internet) damit rechnen das gepostete Informationen auch privater Natur damit öffentlich werden.
Insoweit sind diese Informationen dann eben von jedem "ausschlachtbar" was natürlich nicht jedem recht ist.

Um es auf den Punkt zu bringen sind unter anderem deine persönlichen Angriffe als auch deine teils unangemessenen Fragen/Aufforderungen etc Grund dazu das sich manche User nicht mehr groß äußern wollen.
So gesehen, wenn wir von Lebendigkeit sprechen, magst du mitunter ein Grund für beginnendes Schweigen sein. :(

Weiterhin:
Thematiken sollten auch in irgendeiner Form Übersichtlichkeit bewahren, ein beschreiben der eventuellen Probleme in Havanna wäre hier somit eigentlich fehl am Platze. Auch hier gibt es wiederum ein persönliches carlito-Merkmal..... es wird sich wenig um ein Thema drehen, es werden Baustellen um Baustellen aufgemacht.

Im Endeffekt brauchen wir eigentlich keine Sortierung der Themen mehr, alles kann in einem einzigen Thema beschrieben werden, als Registerverzeichnis siehe bitte Thread 1, Seite 503, Seite 697 und Seite 1109, Beitrag 5,4 und 2.... dort findet man relevante Informationen zum Thema: Öffentlichkeitsarbeit. :D:D:D

Was weiterhin Leser abschreckt ist das zerfetzen ihrer Themen und Fragestellungen indem sinnfrei zitiert wird. Sinnfrei deshalb, da der Kontext nicht beachtet wird und sich pedantisch auf ein Wort oder ein Satz gestürzt wird. (Wiederum eine besondere carlito-Eigenschaft) Als Lernbeispiel mag der von mir eröffnete Nebenthread dienen in dem es um ein simples Beispiel ging, Zahnpasta.

Das sich derart Bewegung aufgrund eines Beispieles entwickelte ist wiederum dir, carlito, zu verdanken. Einfach aus dem Grund das du trotz mehrfacher Aufforderungen meinerseits nicht dazu in der Lage scheinst dich auch auf den Wortlaut zu äußern. So gesehen hörst und liest du eh was du willst?

Um dir mal einen weiteren Dämpfer zu verpassen (Verzeihung aber es bot sich geradezu an) erläutere ich dir auch gerne mal wie das Internet funktioniert, wie Nachrichten verbreitet werden und wie sich "Linkqualität" zusammensetzt:

Relativ simpel sogar..... :rolleyes:

Ein Journalist/Reporter/Freier Angestellter/Interessierter schreibt eine Kurznachricht über ein Erlebnis:
Die Katze hing am Baum fest (Diese Kurznachricht läuft nun zB über den dpa-Ticker) 1. Tag

Ein Redakteur einer Lokalzeitung (Hintertupfinger Newskalender) sieht diese "relevante" Nachricht und schmückt das ganze etwas stilistisch aus:
Die allseits geliebte schwarze Nachbarskatze hing am Eichenbaum fest. Die Besitzerin derjenigen ist gar entsetzt um diese unmögliche Lage. Wird die Katze etwa verhungern? 2. Tag

Ein Redakteur einer Nachrichtensendung (RTL2) ist in der Sommerflaute, ein Thema muss her, warum nicht Katze am Baum? Immerhin hat er es ja heute früh in seiner Lokalzeitung gelesen.
Nachrichtensendung und erhöhte mediale Aufmerksamkeit, das Filmteam filmt die verzweifelte doch schnurrende Katze, die Besitzerin freut sich über das Fernsehen und bricht in halber Hysterie aus. 4. Tag

Ein Redakteur einer Fachzeitschrift sieht diese Sendung und entschließt sich einen umfassenden Bericht zu verfassen:
Warum Katzen am Baum hängen....
Blablablabla..... blabla.... als Beispiel mag die geliebte schwarze Katze dienen, floh sie vor der hysterischen Besitzerin?.....blablabla
Nun sind wir bei Tag 12 der ursprünglichen Nachricht.

Wie daraus ersichtlich wird ist aus einer Grundnachricht (1.Tag) die tatsächlich nur von einem bezeugt werden kann (dem Verfasser der Nachricht ob Wahrheitsgehalt) das passiert was man virale Verbreitung nennt. Und das in sämtlichen Formen der Medienkultur.

Die Annahme das ein Link des Focus vertrauenswürdiger sei als der des Hintertupfinger Newskalenders ist somit widerlegt wenn man Medienkultur kennt und sich ansatzweise damit beschäftigt.
Zur großen Kunst der Medienwelt gehört natürlich auch Polarisation. Die Tatsache das das arme Kind vor der UN das über Kriegsverbrechen und ihre arme Familie berichtete letztendlich ein Ziehkind einer niemals bedrohten Familie war wurde vorab nicht überprüft. o_O
Es war ein Showeffekt, es sollte Aufmerksamkeit erzeugen. Ist jetzt die gesamte UN in Frage zu stellen? o_O

Rückführend, wer nicht weiß warum, habe ich diesen Abschnitt nun explizit für dich verfasst. Dies ergibt sich aus meiner Aufgabe der Administration und dem "Überprüfen" der täglichen reinen Inhalte der verfassten Posts von Usern.

Es ist von unserem Team etwas zuviel verlangt jeden Link zu überprüfen, da wie oben bewiesen nunmal selbst bestes Können..... kein Garant für die erste Information ist (Wir waren schlichtweg nicht dabei).
Nur aufgrund von Erfahrungswerten können wir Links ausschließen, die Annahme muss immer gelten:
Der Verfasser eines Posts handelt selbst wenn es sich um eine Fehlinformation dreht nicht aus böser Absicht. Dies mag vielleicht naiv sein, dennoch der einzige Weg um menschlich zu bleiben und um nicht in Paranoia zu verfallen.

Aufforderungen deinerseits an andere User noch mehr Links zu setzen die doch noch qualitativer (zB staatliche Stellen) sind als der vorangegangene wirkt etwas verstörend auf die Autoren in eigener Regie.
Auch dir sollte bewusst werden (Thema: Kuba erprobt 2000 Privatanschlüsse) das weder ETECSA noch der kubanische Staat NOCH eines der beteiligten Unternehmen eine Kurznachricht, eine Information oder Mitteilung jeder anderen Art herausgeben muss. Vielleicht erschien es nicht relevant, gerade keine Zeit, vielleicht berichtet ja eh schon einer davon also warum die Mühe?

Schlußendlich möchte ich dir versichern das ich keinen persönlichen Groll gegen die hege oder dich in irgendeiner Form persönlich auf den Kieker hätte.
Doch gilt es auch die Community etwas zu schützen und auch dafür zu sorgen das sich diese nicht in verschiedene Lager spaltet. Weiterhin ist es nicht Aufgabe zu drängen.... wenn jemand etwas öffentlich im Forum schreibt freut mich das persönlich solange es nicht jedes Mal in Diskussionen ausartet. Ich diskutiere gerne wohlgemerkt aber achte auch auf meine Argumente.
Ich selbst lasse mich ungern widerlegen (wer hat das schon gern), bin aber jederzeit vom Abrücken meiner Ansicht bereit alsbald ich argumentativ unterlegen bin. Ich suche selbst nicht zwanghaft nach dem besseren Argument oder versuche meine Meinung unbedingt durchzusetzen. Ich würde mich enorm reduziert fühlen wenn ich das nötig hätte.

Soweit so gut hoffe ich das du deine Boxsackparolen im Sinne einer Gemeinschaft am Stammtisch auslässt und hier den Umgang mit dir völlig fremden Personen auf ein erträgliches Niveau bringen kannst.

Wäre ich so penetrant versessen auf weiterführende Angaben vor allem privater Natur, dann bin ich mehr Stalker, mehr Querulant.... mehr Diktator....

Und unter uns.... ich bin nur ein kleiner Administrator :rolleyes:

-------------------------------------------------------------------------------------------

b2t

vielen lieben Dank Sven, ich habe bereits Kontakt per pn aufgenommen :)
 
Donnerwetter, da hatte sich ja was angestaut. aber ok, nun hast du dich ja freigemacht...

Einige kleine Zitate:

Christian Zitat 1: "in erster Linie ist das schon mal nicht mein Forum"

Ein VW-Arbeiter, der von "meiner" Firma spricht, ist mir lieber, als einer, der sagt, VW ist nicht meine Firma.

Christian Zitat 2: "Als Lernbeispiel mag der von mir eröffnete Nebenthread dienen in dem es um ein simples Beispiel ging, Zahnpasta."

Es ging darum, dass du - in einem Spenden-Thread - ploetzlich von Prostitution anfingst. Gluecklicherweise hast du das dann abgetrennt.

Christian Zitat 3: "Ich selbst lasse mich ungern widerlegen (wer hat das schon gern)"

DAS ist das ganz, ganz grosse Problem hier im Forum. Du hattest ja bereits gesagt, dass du dich mit diesem Forum nicht identifizierst (siehe Zitat 1).
Und nun erklaerst du auch noch, dass du die Beitraege intelligenterer, kluegerer, erfahrenerer (du selbst bist gerade mal so um die 30) Forumsmitglieder nur "ungern" zur Kenntnis nimmst.

Ja, wirklich: DAS ist das ganz, ganz grosse Problem hier im Forum. So wurden schon ganze Foren ruiniert, weil Moderatoren sich nicht zuruecknehmen konnten/wollten.
 
Zurück
Oben