Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gesucht suche freund in havanna

hilda

Nutzer
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ort
das oderbruch in brandenburg
liebe leute, ich reise anfang dezember erstmalig nach kuba. unter anderem würde ich gerne einen freund suchen, der in der ehemaligen ddr , in berlin,ein sogenannter gastarbeiter war. ehe ich jetzt hier alle details benenne, die in der kürze der zeit voraussichtlich zu keinem ergebnis führen würden , frage ich einfach: gibt es in havanna irgendwo eine anlaufstelle , in der ich nachforschen könnte?? nach meinen recherchen läuft das wohl eher über, "ich kenne jemanden , der jemanden kennt...", oder ? ich kann leider kein spanisch, mein sohn, der mich begleitet, schon.
zum anderen, wenn jemand etwas kleines nach kuba mitgeben möchte, ich wäre bereit ! ich hatte aus unkenntnis ( das internet betreffend) hier einen schweren start, ich möchte mich herzlich für die geduld und hilfe von der forumsleitung bedanken. lieben dank im voraus sagt hilda
 
gibt es in havanna irgendwo eine anlaufstelle , in der ich nachforschen könnte??

Hilda, ich habe in Havanna gelebt, ich war auch mit einem Journalisten befreundet, der sich sehr gut auskannte:

eine solche Stelle gibt es zu 99,9% NICHT.

Offenbar weisst du ja nicht einmal, wo im grossen Kuba dein Freund sich aufhaelt. Eigentlich kannst du nicht einmal wissen, ob er - 27 Jahre nach dem Ende der DDR - ueberhaupt noch lebt.

Falls du allerdings nicht ueber das Stichwort "Gastarbeiter DDR" suchst, sondern den ganz konkreten Vor- und Zunamen (und womoeglich noch das genaue Geburtsadatum und den Geburtsort) weisst, dann hast du zwar falsch gefragt. Das waere dann aber dein Glueck! Denn dann kannst du ihn womoeglich finden.

Fang beim Standesamt/Geburtsregister in Havanna an. Lass dir eine Liste saemtlicher Standesaemter geben - und dann Fleiss, Fleiss, Fleiss.

Ich druecke dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, carlito2, ersteinmal...lieben dank für deine antwort. du hast recht, ich weiß nicht , ob er noch lebt, ob er noch in havanna ist etc...
den tip mit dem standesamt finde ich gut, nur kann ich mir kaum vorstellen, das sie mich als tourist da ran lassen. oder ?? es wäre der knaller, ihn und seinen bruder wiederzusehen. würde gerne jede chance nutzen...na, mal schaun...wenn es klappt, erfahrt ihr das hier als erste . und falls jemand jemanden kennt, der 1983 in berlin war ( als sog. gastarbeiter) würde mir das ganz sicher weiterhelfen. danke im voraus sagt hilda
 
gesundes & friedliches 2017 wünsche ich dir, liebe irma & allen kubafreunden ! ja, ich würde gerne deine hilfe in anspruch nehmen. wie kann ich sonst kontakt zu dir aufnehmen ? ich melde mich demnächst ausführlicher...bin immer noch nicht richtig angekommen hier. hilda
 
Happy new Year ☄
Mich kannst du finden in Facebook unter Irma Broek
Gerne würde ich dich helfen.
Lg Irma
 
Zurück
Oben