Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Secure Flight / Datenübermittlung an die TSA bei Einreise nach Kuba

Olgita11

Neuer Nutzer
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

folgendes Anliegen habe ich. Ich fliege nächste Woche mit Air Europa nach Kuba.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass beim der Nutzung des US-amerikanischen Flugraumes (hier ist Kuba eingeschlossen) die Fluggesellschaft Daten des Passagiers an die TSA (Transportation Security Administration) übermitteln muss. Ansonsten kann es passieren, dass die Fluggesellschaft den Flug storniert.
Auf der Homepage der Fluggesellschaft finde ich überhaupt nichts dazu und an der Servicehotline konnte mir auch nur bedingt weitergeholfen werden ("Dafür sind wir nicht zuständig....").
Nun frage ich mich: wurden meine Daten möglicherweise gleich nach der Buchung des Flugs übermittelt und ich muss mich gar nicht mehr extra darum kümmern? Oder kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden muss?


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Olgita11,

wie ist die Angelegenheit ausgegangen?

Hab nämlich momentan genau das gleiche Problem.

Freue mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße

MarkusMaggi
 
Hallo Markus,
Olgite hat sich 2015 einmal mit dem oa. Posting gemeldet und dann nie wieder.
Ich fürchte auf eine Antwort kannst du da lange warten...
Aber vielleicht kann ich helfen - was ist genau dein Problem?
Ich probier auch eine Zusammenfassung vorab -
TSA muss für Kuba ausgefüllt werden (da man der USA-Grenze nahe kommt und es eine etwaige Notlandung geben kann, evtl. bei gröberen Turbulenzen amerikanischer Luftraum überflorgen wird).
Falls man zB bei einer Vielflieger-Meilensammlung dabei ist, sind die Daten vielfach schon vorhanden und müssen nicht mehr übersandt werden. Das gleiche kann beim Buchen auch evtl. schon geschehen (ein Hinweis: Hast du irgendwo deine Passnummer und Ablaufdatum schon hinterlegt - dies ist für eine simple Fluguchung bei einer Airline nicht wirklich notwendig aber dies sind Hauptbestandteile dieser TSA-Datensammlung).
 
Hallo Caney.
Du hast recht, ich bin bei einer Vielflieger-Meilensammlung angemeldet und auf der Seite sind auch meine Passnummer mit Ablaufdatum hinterlegt.
Mittlerweile habe ich auch von Air France ne E-Mail bekommen, in der steht, dass ich mich nicht speziell auf der Secure Flight Seite einloggen und anmelden muss.
Von KLM habe ich eine E-Mail bekommen, darin ist ein LINK zur ESTA Seite enthalten. Ich soll mich auf ESTA anmelden.
Nach meinem Wissen muss ich mich bei ESTA anmelden, wenn ich in die USA einreise oder dort umsteige.
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Der Hinflug erfolgt mit KLM, der Rückflug mit AIR FRANCE.
 
ja ist auch bei Condor so mindesten 72 Stunden vor Abflug, bei Eurowings nicht... werden aber wohl beim einchecken übermittelt (Vermutung) ; für den Fall der Fälle ...
 
KLM hat mittlerweile auch geschrieben, dass die hinterlegten Daten ausreichend sind.

Scheint also alles im grünen Bereich zu sein.

Suche in Havanna ein gutes und günstiges Casa Particular - independiente. Also unabhängig, damit ich dort ungestört rumlaufen und auch kochen kann.

Mittlerweile drehen die dort drüben anscheinend durch. Die Preise sind unglaublich. Da ist ein All Inklusive Hotel schon fast günstiger.

Wäre schön, wenn mir jemand Adressen zukommen lassen könnte.

Vielen Dank.

Gruß
 
guck mal mal bei airbnb
 
Wenn man mit Air France fliegt, wird man aufgefordert, ein paar Tage vor Abflug seine perösnlichen Daten zu vervollständigen, da man nach Kuba reist und die Einreisebesitmmungen so sind (Begründung). Wir hatten in der Reisgegruppe den Fall, dass ein französischer Staatsbürger nicht mitfliegen konnte, weil er mehrere Jahre in Afrika gearbeitet hat, dies auch im Pass zu finden war und der Überflug des USA-Territoriums verweigert wurde. Leider weiß ich nichts genaueres.
 
Kuba ist nun mal kein "Billig-Urlaubsland"... Kochmöglichkeit gibt es eher selten - die Casas bieten Frühstück und/oder auch Abendessen an (davon leben sie ja auch). Ausserdem ist es für manche Gäste etwas "tricky", mit einem Gasherd oder Induktion zu hantieren...;)
Mein Tipp: check mal in eine Casa, die zentral liegt, für zwei Nächte ein, dann kannst du auch vor Ort entscheiden, ob du bleibst oder wechselst...Casas gibt es sehr viele ( vor allem in Havana Centro, Malecón Nähe).
 
Zurück
Oben