Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Schule in Kuba

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Schule in Kuba

Jeder, der schon auf Kuba Urlaub gemacht hat und nicht nur in einem All-Inclusive-Resort am Strand gelegen hat, ist ihnen sicher schon irgendwo begegnet und hat mit Sicherheit zumindest ein Erinnerungsfoto von ihnen mit nach Hause mitgenommen: Schulkinder in farbigen Schuluniformen, allein oder in der Gruppe. In Kuba herrscht Schulpflichtwie fast überall, aber im Unterschied zu anderen Ländern der Regionund in ganz Lateinamerika wird sie hier auch strikt durchgesetzt!


Gleich nach dem Sieg der kubanischen Revolutionäre im Jahr 1959 wurde ein zur damaligen Zeit einmaliges Projekt von den "Barbudos" rund um Fidel Castro und Che Guevara in Angriff genommen und auch bis in die hintersten Winkel des Landes durchgesetzt. Eine gross angelegte Alfabetisierungskampagne, die bis heute in anderen Ländern Nachahmer findet. Heutzutage kann so gut wie jeder Kubaner Lesen und Schreiben, ein Erfolg, der Kuba bis heute den Respekt vor allem in vielen Ländern der Dritten Welt eingehandelt hat. Bildung und Kultur wird in Kuba gross geschrieben, in den Fernsehern ist ab Werk der Spruch von Jose Marti zur Begrüssung beim Anschalten voreingestellt: "Ser culto para ser libre!" (gebildet sein um frei zu sein!)

Ser culto.jpg
Spruch von Jose Martí

Während zum Beispiel Kinder in Bolivien oder in Peru noch in Minen arbeiten müssen, Fussbälle in Pakistan von Kinderhand genäht werden oder in anderen Ländern Kinder auf Müllhalden nach Essbarem für ihre Familien suchen, Kuba ist anders! Es hat mich seit meinen ersten Reisen auf die Karibikinsel immer fasziniert, wie kinderlieb die Kubaner sind, so arm die Familien auch sein mögen, und es sind Viele, die nur mit ganz wenig auskommen müssen, die Kinder habe ich zumeist mit einem Lachen im Gesicht glücklich und zufrieden mit Freunden spielen sehen. Ein Kinderleben könnte schlechter sein als in Kuba!

blog20_02 Schulkinder beim Spielen.jpg
Vorschulkinder beim Spielen

Schon ganz früh werden die Kleinsten im "Circulo Infantil" (Kindergarten) betreut, zumal da auch viele Eltern berufstätig sind und auf der Suche nach Geld um die Familie zu ernähren. Der staatliche Kindergarten kostet die Eltern 40 kubanische Pesos im Monat, dafür werden die Kleinkinder ganztägig betreut und verpflegt. Wer mehr Geld zur Verfügung hat schickt sein Kind zu privaten Kindergärten, die in den letzten Jahren gerade in Havanna stark zugelegt haben, seit die staatlichen Institutionen nicht mehr ausreichen bzw. Betreuungspersonal aufgrund der niedrigen Löhne in die Privatwirtschaft abwandert.

blog20_01 Schulklasse.JPG
Schulklasse

Mit fünf Jahren beginnt dann das "Abenteuer Schule", zwar zuerst nur in der sogenannten Vorschule (Prescolar), aber schon mit der typischen Schuluniform, wie sie später auch ab der 1.Klasse getragen wird: Rote Hose bzw. Rock und weisse Strümpfe und Hemden. Die Schulen - auch die Vorschule - sind zumeist Ganztagsschulen, hier wird das Mittagessen vom Staat gestellt. 7 kubanische Pesos müssen bezahlt werden pro Monat, nicht viel, aber das Essen fällt dementsprechend dürftig aus. Reis und Bohnen oder Linsen, dazu ein Stück Hühnerfleisch oder Hackfleisch, das mit Soja gestreckt wurde. Daher gehen viele Eltern dazu über den Kindern nicht nur einen Snack für zwischendurch, sondern auch ein zusätzliches zu Hause vorgekochtes Mittagessen mit in den Ranzen einzupacken, keiner will, dass sein Kind tagsüber hungrig bleibt!

blog20_03 Schulkinder beim Pausensnack.jpg
Schulkinder bei der "Merienda" (Snack)

blog20_07 Schulbucn 1.Klasse.JPG
Schulbuch

Welches Kind welche Schule besucht - das Schulsystem ist an das englische angelehnt - ist wie schon erwähnt an den Farben der Uniformen zu ersehen. Rot-Weiss in der Escuela Primaria (1. bis 6. Klasse), Gelb-Weiss in der Secundaria (7. bis 9. Klasse) und später dann ein Traum in Hell- und Dunkelblau in der Pre-Universitaria (10. bis 12. Klasse), die Schüler lassen sich so leicht zuordnen! Zusätzlich zur Uniform bekommen die Erstklässler in einer feierlichen Zeremonie Anfang Oktober das blaue Pionier-Halstuch von einem Elternteil umgebunden. Die Pioniere (ehemalige DDR-Bürger erinnern sich bestimmt!) sind eine staatliche Jugendorganisation, die sich den Idealen Che Guevaras verpflichtet fühlt, der einheitliche Gruss, bei jeder staatlichen Veranstaltung vorgetragen, lautet "Seremos como el Che" (Lasst uns wie Che sein) und wird von einer Grussbewegung der Hand zum Kopf begleitet. Zum Ende der Dritten Klasse erneuern die Schüler ihre Zugehörigkeit zu dieser Organisation und erhalten dann ein rotes Halstuch, das bis zum Ende der Sechsten Klasse getragen wird.

blog20_05 Schuluniformen im Laden.JPG
Laden für Schuluniformen

Die Schuluniformen sind übrigens nicht umsonst, sondern müssen mit einem Bezugsschein, dem sog. "Ticket" in speziellen Läden zum Preis von knapp 10 kubanischen Pesos gekauft werden. Jeder Schüler erhält 1-2 Uniformen pro Jahr zugeteilt, wer einen höheren Verschleiss hat, muss sich die Uniform ohne Ticket kaufen, es wird dann gut 10 mal soviel verlangt. Schuhe und Strümpfe gehören nicht zum Uniformpaket und müssen unabhängig gekauft werden, ein Albtraum für viele Eltern, seit sich auch bei den Kindern in Kuba der Markenwahn breit macht und billiges Schuhwerk nur ungern getragen wird!

blog20_06 Verleihung des Pionierhalsbandes.JPG
Halstuch-Vergabe am Übergang zur 4.Klasse

blog20_04 Fahnenei.JPG
Fahnenappell


Der Schultag beginnt normalerweise um 8 Uhr morgens mit dem Fahnenappell, die National- und die Schulhymne wird zusammen auf dem Schulhof gesungen, die Schulkinder stehen in Reih und Glied. Zum Abschluss noch der Pioniergruss, dann geht es in die Klassenzimmer. Viele Eltern sammeln nebenher noch Geld ein um das meist hässliche und nur ungenügend ausgestattete Klassenzimmer zu verschönern. Oft muss auch ein Ventilator extra gekauft werden, die Tage sind oft heiss und lange, und ohne Kühlung arbeitet der Kopf nur ungern. Auch für Abschlussgeschenke und Feiern wird gesammelt, bei uns sind es zumeist 10 kubanische Pesos im Monat, für viele Eltern ist das viel Geld und man spart es sich oft vom Munde ab um den Kindern den Schulalltag zu verschönern.

Meine Kinder hatten Glück ... ihr Papa ist "Yuma"!

b50ab7e39.0.jpg
Stolzer Vater mit Schulkindern
 
Schule in Kuba
Welches Kind welche Schule besucht - das Schulsystem ist an das englische angelehnt - ist wie schon erwähnt an den Farben der Uniformen zu ersehen. Rot-Weiss in der Escuela Primaria (1. bis 6. Klasse), Gelb-Weiss in der Secundaria (7. bis 9. Klasse) und später dann ein Traum in Hell- und Dunkelblau in der Pre-Universitaria (10. bis 12. Klasse), die Schüler lassen sich so leicht zuordnen!
ja, und da gibt es auch noch andere Uniformen:
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben