Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Schöne alte Autos in Kuba.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relikte aus dem kalten Krieg: Revival des Polski Fiat in Kuba

Gerade was über alte Fiats gefunden xP Hoffe es ist euch schön und alt genug, diese Knutschkugeln xD

Ich find es einfach faszinierend wie so gesehen die halbe Insel mit restaurierten und hochgepflegten von uns eigentlich verschrotteten Autos herumfährt. Da wäre ja fast eine Überlegung, dort eine Firma zu gründen die sich rein auf Restaurationen von Autos beschränkt nicht verkehrt. Wenn endlich die Wirtschaft wieder dürfte wie sie sollte, dann sieht man vll. wie hochqualifiziert auch in Kuba gearbeitet werden kann.

yours
 
99% von deine "hochqualifizierte restaurierten autos" wurde hier nicht mal durch den TUV gehen!!!
 
99% von deine "hochqualifizierte restaurierten autos" wurde hier nicht mal durch den TUV gehen!!!

hochqualifiziert im Sinne von:
Bau mal aus 5 Teilen ein Auto zusammen....
Verwende anstatt originaler Teile das was gerade gibt bzw bau dir das Ersatzteil selbst....
und bring des ganze auch noch zum laufen ohne literweise Öl und Bremsflüssigkeit zu verlieren....

mag sein das die landläufige Meinung "hochqualifiziert" schon bedeutet eine Batterie aus einer Taschenlampe fachmännisch wechseln zu können, für mich ist es der Umstand eine Batterie selbst zu bauen.
Ich denke dir sind "hochqualifizierte" Gesellen und Meister hier in Deutschland angenehmer aufgrund des Papierstatus "fachlich verifiziert". Warum, so frag ich mich bei all dem qualifizierten Personal....
warum beschweren sich zig Kunden über deutsche Autowerkstätten? Upps.... mehr Fachverkäufer mit Produkt aus der ritschratsch-Tüte.

Ja, ich finde die Handhabung der Probleme auf Kuba zB im Mechanikbereich für die dortigen Technikstandards als lobenswert.

PS: Erklär mal dem TÜV warum ein mängelfreies Auto kein Unterbodenlicht haben darf? Durchgefallen trotz "best available product". Stimmt... es kann blenden und so vom Verkehr ablenken. Auch beim TÜV scheint keiner Halogenstrahler zu bemängeln die dir nächtens aufgrund Lichtkegel zu hoch eingestellt die Augen halb weglasern. Das halte ich persönlich vom TÜV und seiner "Qualitätsplakette" ;)
 
Dein Themengebiet hier scheint ja eher Kundenaquise zu sein, wenn du jeden Beitrag nur zum Hinweis auf deine Geschäftstätigkeit nutzt.
:eek::eek:
Habe im letzten Jahr in Artemisa einen Wartburg gesehen. Der Besitzer meinte, er kennt wohl drei davon in Kuba. Finde leider das Foto gerade nicht.
Na, hier ist einer 1977 in der Sierra Maestra....Sorry ich kann es nicht hochladen, es funktioniert nicht....
 
DjSe1r2AlIdICLv5DZrG27iFdWENn5DSU4H0n1of04TjPDqZL5wQhftsM-fPopSOWARZOzU=s148
na es gibt auch noch andere Wege....
 
1b847c_d138d8c5a03d4ba18d6df3e58f7365f0-mv2.jpg
99% von deine "hochqualifizierte restaurierten autos" wurde hier nicht mal durch den TUV gehen!!!

Es gibt sogar dort so etwas wie einen TÜV :), aber mit Sicherheit nicht mit hier vergleichbar. Wir hatten bei der Auswahl unserer Fahrzeuge einen deutschen Werkstattleiter mit drüben und der war durchaus überrascht wie gut die dennoch in Schuss sind. Ich nehme mal an es liegt daran, dass mittlerweile auch sehr viele Ersatzteile aus den USA eingeführt werden. Es wird, Step by Step....

By the way: Ich Poste mal eines unsrer neuen "Schätzchen", nen BUICK Special Edition von 1948. Der zweitälteste bei uns in der Vermittlung. Ich hab echt mit der Zunge geschnalzt als ich die Bilder bekommen habe....
 
fieserfisch schrieb:
hochqualifiziert USW
+ warum beschweren sich zig Kunden über deutsche Autowerkstätten?

- Restaurieren heisst: in originalfassung zuruck bringen. Wegen geld und produktmangel passiert das kaum.
- Alle parkplatzen auf kuba haben ein mindest 11mm dicker teppich von oel durch literweise oel und bremsflüssigkeit verlust.

"Handhabung der Probleme auf Kuba zB im Mechanikbereich für die dortigen Technikstandards als lobenswert." Mag sein aber hochqualifiziert ist doch wirklich ein total andere sache!
Mit schrott werkzeug, schrott zusammenbasteln ist ehe improvisationstalent.

Ich denke das 95% der autos auf kuba in jeder hinsicht mangelhaft sind: slechte bremsen, slechte reifen, slechte lenkung usw. Dan habe ich nicht mal den furchterlichen gift wolken die die ausstoesen erwahnt.
Obwohl es vielleicht 100 mal weniger autos auf Kuba gibt als in der BRD verursachen die mindest soviel umweltschmutz. Schatzungsweise :)

Trotzdem gefallen die carros mir ganz gut, vor allen wenn die nicht fahren. ;)
 
Moin Impala,

der Standard der Restaurierung wird step by step besser. Zu einen werden mittlerweile Ersatzteile aus den USA geliefert, zum anderen hat der Stuff von "The Fast and the Furios" für 2 Werkstätten (eine davon betreut uns) annähernd das gesamte Werkstattequipment da gelassen. Zusätzlich gibt es für einige Marken mittlerweile sog. Patenschaften diverser Automobils Clubs. Wir haben z.B. für die Marke Ford was organisieren können. Kleinere Einzelteile (Spenden) haben wir selber schon mitgenommen, bei allem größeren geht es via USA oder nach dem Prinzip "ausschlachten" (Also, aus 2 mach 1 Fahrzeug).

Das sehr viel noch über Improvisationstalent geht mag ich gar nicht bezweifeln, dass weiß ich schon selber, allerdings sind wir schon aus eigenem Interesse ständig bemüht auch auf dieser Ebene zu helfen wo es nur geht. Und wir machen da durchaus richtig Fortschritte.

Abgasbelastung: Da hast Du recht. Aber die geht hauptsächlich von den Fahrzeugen aus die im staatlichen Auftrag u.a. für die Versorgung unterwegs sind. Deshalb gibt es in Havanna mittlerweile an mind. 2 Tagen die Woche ein "Fahrverbot" für die Innenstadt. Ich versichere Dir, bei keinem Fahrzeug was wir vermitteln kommen schwarze Wolken. Natürlich ist auch da kein KAT drin, ABER es sind eben auch nicht die Fahrzeuge die Du hier beschreibst.

Ich gebe zu, das ist alles noch nicht auf dem Stand den wir uns im Endeffekt wünschen, aber wir sind dran es stück für stück zu verbessern. Frei nach dem Motto: "Machen, nicht meckern!"

Und weil Du Impala heißt: Hier ein Foto von unserem Impala ;-). Der Motor ist von einem Chevy, der das Fahrzeug zu einem Custom Model gemacht hat. Natürlich nicht original restauriert: Ist nur um mal zu zeigen, dass mittlerweile auch ganze Motoren nach Kuba gehen.
 

Anhänge

  • 1b847c_8fa892c888154c0db7c5a7efcfe02b5e-mv2.jpg
    1b847c_8fa892c888154c0db7c5a7efcfe02b5e-mv2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 4
  • 1b847c_31d609543d27469ea78ed9023ef45927-mv2.jpg
    1b847c_31d609543d27469ea78ed9023ef45927-mv2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 4
  • 1b847c_3286b98535b84b0dab3d7afccf99716f-mv2.jpg
    1b847c_3286b98535b84b0dab3d7afccf99716f-mv2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 4
Aha ein '59er convertible, es sieht aus als ob es am parque Luz Caballero fotografiert worden ist.
Sag mal oldcarshavana, verstehe ich das gut das du fur das betrieb arbeitest das die fahrtouren durch Havanna versorgt? Die bunt farbige pkw's die bei parque Marti und San Jose parken gehoren die auch zu dieser firma?

Was abgasbelastung angeht, es geht nicht nur um die schwarzwolken, fast jedes auto auf Kuba stinkt furchterlich, ob staat oder privatbesitz.

"Deshalb gibt es in Havanna mittlerweile an mind. 2 Tagen die Woche ein "Fahrverbot" für die Innenstadt"
Das ist ja sehr interessant! Hast du zufallig mehr info daruber?
 
Zurück
Oben