Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mit dem Fahrrad durch Kuba ?

MomawNadon

Neuer Nutzer
Registriert
9 Okt. 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin allerseits,

meine Frau und ich haben die Idee entwickelt durch Kuba zu radeln. Die Grundidee ist von Havanna (oder lieber woanders ?) einfach loszuradeln, mal gucken wo wir abbleiben und wie weit wir kommen und zum Schluß mit Bus oder Bahn wieder zurück. Gerne so, daß wir auch mal ins Meer hüpfen können.

Dazu würde ich gerne euer Expertenwissen anzapfen.



Hurricanschäden

Die Frage wurde hier schon öfter gestellt, ich frage aber nochmal: Kann man da im März schon wieder hin oder sollten wir das lieber um ein Jahr verschieben.



Fahrräder

Hier habe ich schon einige Informationen erhalten. Sollte man wohl über renommierte Verleiher buchen auch wenn es teuer ist. Oder hat noch jemand einen ganz anderen Tip ?

Strecke

Wir sind keine Rad-Profis und außerdem Norddeutsche. Also bitte keine Berge (und für uns sind 50 Meter Hügel schon gewaltige Berge) sondern möglichst flach bitte schön. :)

Habe mal bei GoogleMaps geschaut. Es sieht so aus als ob man von Havanna an der Küste entlang Richtung Varadero ganz gut entlang kommt ? Gibt es Alternativen ?


Unterkünfte

Wir brauchen keinen Luxus, ein sauberes Bett, Dusche, Klo reicht. Kann man unterwegs problemlos Casa Particulares finden ?



Oder ist die ganze Fahrrad Idee doch nicht so gut und wir sollten das ganz anders angehen ?
Wir möchten keine 3 Wochen in einem Hotel verbringen und auch nicht so gerne ständig mit einem Führer unterwegs sein. Wir müssen nicht möglichst viele Sehenswürdigkeiten „abarbeiten“ sondern sind gerne auf eigene Faust unterwegs, lernen lieber Land und Leute kennen und bleiben spontan irgendwo wo es uns gefällt wenn es sich ergibt.

Wir sind sonst auch gerne per Motorroller oder Motorrad (dann stören Berge auch nicht so) durch ferne Länder gefahren, ist sowas in Kuba möglich/zu empfehlen ? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

Danke für eure Antworten

Schönen Gruß aus Schleswig-Holstein



Holger
 
Also da ihr ja keine Berge wollt und auch sonst denke ich keinen olympischen Gedanken bei eurem Trip verfolgt, ist die Route zwischen Havanna und Varadero mit kleiner Verlängerung nach Cardenas gar nicht so schlecht. Eventuell auch in Gegenrichtung je nachdem wo ihr die besseren Räder kriegt. Da kann ich leider nicht bei helfen, denke aber eher in Varadero. Solange ihr nicht auf die Cayos wollt, gehe ich davon aus das die Schäden soweit behoben sind, das ihr keine Probleme habt. Casas gibt es im März ausreichend...einfach bei air bnb die geplanten Tagesziele eingeben und schauen wieviel Angebote es gibt . Ihr müsst nicht buchen, nur gucken ob für diesen Ort einige zur Auswahl stehen.
 
Über Schäden macht euch keine Sorgen, davon ist überhaupt nichts mehr zu sehen.
Ich bin einen Tag später gelandet ( 13. September ) nachdem der Flughafen in Varadero wieder eröffnet wurde. Lediglich in Varadero gab es Schäden durch Irma zu sehen ( abgeknickte Palmen, Stommästen, etc ), die Infrastruktur funktionierte noch nicht, wie z.B. Strom. Sonst gab es nirgends was zu sehen, im Süden ( Cienfuegos, Trinidad ) und im Oriente sowieso nichts. Auch Cayo Santa Maria und Cayo Coco sind seit dem 1. November wieder eröffnet! Mit Casas gab es überhaupt keine Probleme, waren sowieso kaum Touristen unterwegs... und Amis habe ich keine gesehen. Über Übernachtungen würde ich mir auch keine Sorgen machen, es gibt immer eine Möglichkeit direkt vor Ort ohne zu buchen. Wenn das eine oder andere Casa ausgebucht ist, man kennt sich und wird weitergereicht!
 
Zurück
Oben