Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas Regierung reduziert Brotrationen - KUBAKUNDE

Die kubanische Regierung hat angekündigt, das Gewicht des über das Bezugsheft "Libreta de Abastecimiento" ausgegebene tägliche Brötchen von 80 auf 60 Gramm zu reduzieren.
...
Ein weiterer Aspekt, der von der kubanischen Bevölkerung kritisiert wird, ist die mangelnde Qualität des Brotes. Trotz der wiederholten Beteuerungen der Behörden, dass die Reduzierung des Gewichts keine Auswirkung auf die Qualität habe, ist das Brot in Kuba seit Jahren ein Grund zur Klage. Es wird für seine Härte, seinen schnellen Verderb und seine unappetitliche Textur kritisiert. Immer wieder kommt es zu Beschwerden, dass das Brot mit Verlängerungsstoffen wie Mais- oder Süßkartoffelmehl versetzt wird, um den Weizenverbrauch zu reduzieren.
Und wer nicht rechtzeitig in der Schlange vor der Bodega steht, für den heißt es: "no hay", oder "se acabó".
 
Die Diskussion um das reduzierte Brötchengewicht ist wirklich spannend. Jedes fordern die Kubaner die Regierung auf, mehr Kleingeld zu produzierten, weil sie mit recht befürchten, die Bäcker werden nicht ausreichend Alugeld haben oder haben wollen, um auf die Ein-Peso-Stücke rausgeben zu können.
Ich habe auf Kuba noch einen ganzen Haufen liegen. Die werde ich jetzt an den Bäcker bringen. Freue mich schon auf die Gesichter der Kubaner, wenn Yuma mit Kleingeld bezahlt.
 
„Die Klein- und Mittelbetriebe haben tatsächlich einen Überfluss an Mehl, und es gibt Brot für 20 oder 100 Pesos, ganz wie man will“, sagt ein Nachbar aus Santiago de Cuba, wo das subventionierte Brot im Lebensmittelschein bis Ende März ausgesetzt wurde. Das Problem sind vielmehr die Stromausfälle, die verhindern, dass die Öfen richtig funktionieren." https://translatingcuba.com/cuba-has-no-bread-but-you-can-drown-in-all-the-flour/
 
Zurück
Oben