Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kostenfreies Spendengepäck für Kuba bei Condor

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
1.467
Da es inzwischen schon einige nicht immer ganz aktuelle Informationen zu diesem Thema gibt, stelle ich hier einmal die ganz offizielle, Stellungnahme von Condor zum Thema Spendengepäck (kostenfrei) für Kuba ein.
Dazu möchte ich noch anmerken. Es gibt sicher die eine oder andere Erfahrung, welche von der offiziellen Empfehlung seitens der Fluggesellschaft abweichen mag. Im Interesse der eigenen Sicherheit und um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, bitte ich jedoch darum anders lautende "Tipps" und Erfahrungen hier nicht weiterzugeben. Seien es Hinweise zur Beantragung, Verpackung, oder sonst. Vorgehensweisen.
Bitte bedenkt, die Möglichkeit kostenfreies Spendengepäck mitzunehmen dürfen, stellt eine großzügige Möglichkeit, für wirklich hilfsbedürftige Menschen auf Kuba dar, dringend benötigte Sachgüter bzw, Lebensmittel zu erhalten.

Es ist nicht der Sinn die eigenen Transportkapazitäten auf diese Weise um weitere Mengen aufzustocken.

Deshalb werden wir (Team) uns auch freuen, wenn sich hier mit der Zeit weitere, entsprechende Hinweise ergeben, welche mediz. Hilfsgüter und/oder Nahrungsmittel auf Kuba aktuell benötigt werden. Gerne auch eine Auflistung von Empfängeradressen (Hospitäler, Ärztinnen/Ärzten, Waisenhäusern, Pflegeeinrichtungen für ältere oder hilfsbedürftige Menschen usw.) die für eine verantwortungsvolle und zielgerichtete Weitergabe garantieren.

Diese Mail ist vom 14.10.2024

Guten Tag Herr M……,



vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Bereitschaft, im von Ihnen moderierten Forum die aktuell geltenden Bestimmungen für Spendengepäck zu kommunizieren. Zunächst möchte ich mich für die verzögerte Rückmeldung entschuldigen und danke Ihnen für Ihre Geduld. Gerne erkläre ich Ihnen die aktuell geltenden Regelungen für die Bewilligung von Spendengepäck.



Wie von Ihnen schon richtig vermutet, wird Spendengepäck selbstverständlich nicht willkürlich bewilligt und ist kapazitätsabhängig. Im Rahmen der Initiative ConTribute, welche Condors Aktivitäten des sozialen Engagements bündelt, kann auf Flügen in ausgewählte Zielgebiete (u.a. auch Kuba) ein zusätzliches Gepäckstück für die Mitnahme von Spenden angefragt werden.



Leider erreichen uns aufgrund der aktuellen Situation vor Ort in Kuba eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Anfragen zu Spendengepäck. So gerne wir alle Anfragen in dieser Hinsicht erfüllen würden, können wir nicht allen Wünschen nach kostenfreiem Spendengepäck auf Grund der begrenzten Kapazität an Bord nachkommen. Daher wurde die maximal mögliche Menge an kostenfreiem Spendengepäck auf Flügen nach Kuba auf 10kg pro Buchung reduziert. So können wir möglichst vielen Reisegruppen eine Spendenmitnahme ermöglichen.



Zusammen mit dieser Anpassung wurde auch das Vorgehen zur Einbuchung angepasst und für Passagiere erleichtert. Die Anfrage und ggf. Einbuchung ist nun direkt über unser Service Center möglich. Dafür können sich Passagiere telefonisch (+49 6171 69889 88 – 24 Stunden erreichbar) oder über WhatsApp (+49 6171 69889 16 – Mo-Fr. 9-22 Uhr CET) an unsere Kolleg:innen im Service Center wenden.



Nach Angabe der Buchungsnummer prüfen unsere Kolleg:innen dann umgehend im System, ob im extra zur Verfügung gestellten Frachtkompartment auf diesem Flug noch Kapazität verfügbar ist. Nach erfolgter Einbuchung erhalten die Passagier dann eine Bestätigung per E-Mail und werden gebeten, diese bitte zum Check-in mitzuführen (digital oder ausgedruckt).



Sollte keine Einbuchung mehr möglich sein, dann ist die Kapazität für Spendengepäck auf diesem Flug erschöpft und eine Gepäckbeförderung kann nur zu den regulären Gepäckgebühren erfolgen. Auch ist es wichtig zu beachten, dass Spendengepäck ausschließlich für Condor-Flüge beantragt und eingebucht werden kann. Für eventuelle Feederflügen müssen sich Passagiere zusätzlich an die ausführende Fluggesellschaft wenden.



Wir empfehlen zusätzlich, die Spendengüter getrennt vom Reisegepäck zu packen und eine Inhaltsliste bereitzuhalten, damit die mögliche Kontrolle am Flughafen unkompliziert erfolgen kann. Außerdem gilt es zu beachten, dass die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück 158 cm (Länge + Breite + Höhe) und ein Gewicht von 32kg nicht überschreiten darf.




Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne.



Mit freundlichen Grüßen



Jan Hoffmann

Referent ConTribute & Prozessmanagement



Condor Flugdienst GmbH

An der Gehespitz 50

63263 Neu-Isenburg

GERMANY



E-Mail: contribute@condor.com
 
Zurück
Oben