Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Internet, Email Adresse für Kubaner... wie geht das?

Betsy

Neuer Nutzer
Registriert
16 Sep. 2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich möchte mal eure Meinung, Erfahrung zum Thema Internet und Email für Kubanerinnen hören. Ich hatte Kontakt mit einer Kubanerin, sie wollte Englisch lernen und jetzt geht die Email Adresse nicht mehr. Die Email wurde mir retourniert... Ein Kubaner aus der Schweiz hat mir auf die Frage, was das zu bedeuten hat und warum alle Kubaner Name.nachname@nauta.cu als Adresse haben, folgendes geantwortet:

Bueno, sobre las COMUNICACIONES EN CUBA. En cuba la Internet es casi prohibida,muchas personas tienen INternet en cuba, pero esa Internet es ilegal…

La dirección de tu amiga en cuba (boa,blabla@nauta.cu) , creo que esa dirección es de la Aeronáutica cubana, es decir, de la aviación, la aviación en Cuba es una institución militar; tal ves tu amiga tenga a alguien que trabaje en esa oficina y le ayude a la comunicación, o tal ves tu amiga trabaje en esas oficinas…

Pero es dificil la Internet en Cuba… Si te rebotan los correos es porque esta cancelado esa dirección en el Model del sistema informático del centro de ese sistema a donde pertenece… creo que hay es algo mas complicado...


Aber ich kenne andere KubanerInnen, die Email Adressen haben, ohne Probleme. Daher: Wisst ihr da mehr? Nimmt mich einfach wunder und einmal mehr bin ich nicht sicher, ob die Kubaner selber so gut Bescheid wissen.

Also, bin gespannt was ihr so wisst:)

Liebe Grüsse
Betsy
 
Hallo, ob die von Dir genannte Adresse vom millitär ist, weiss ich auch nicht.
Aber ich schreibe einer Freundin, die Tierärztin beim cub. Zoll ist an ihre Dienstadresse.
Dort kommt es auch öfters vor, das meine zurück kommen oder ins nirwana geschossen werden.
und auf einmal geht es dann wieder...
falko
 
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass "nauta.cu" eine noch recht neue Möglichkeit in Kuba ist, über smartphones emails zu verschicken. Vielleicht hatte sie keinen saldo mehr? Hab das aber selber noch nie probiert und daher nicht wirklich Ahnung. Aber das hätte dann jedenfalls nichts mit der Aeronautica cubana und damit dem Militär zu tun, wie dir dein Freund schrieb, vermutlich eine Namensverwechslung. Ansonsten habe ich das von ihm und auch das von falko Beschriebene selbst häufig erlebt. Also vielleicht einfach nochmal probieren.
 
Name.nachname@nauta.cu: Diese Adressen sind neu erhältlich, damit man günstig (preis pro KB) Mails vom Handy versenden kann. Ist ganz unproblematisch. Kann aber sein, dass es nicht funktioniert, wenn man kein Saldo mehr auf dem Handy hat. Es gibt einige Kubaner die bei sich zu Hause E-Mails versenden und empfangen können (aber kein surfen) Zum Beispiel Ärzte, oder Kubaner mit Casa Particulares oder gewisse Staatsangestellte.

Ansonsten ist Internet in Kuba nicht (mehr) so problematisch. Jeder Kubaner kann in Hotels, Etecsa Stationen oder Computerclubs ins Internet. Auch die Preise sind (langsam) am sinken. E-Mails können Kubaner auch von der Post senden. z.B. bei der Hauptpost in Santiago können Sie für wenig Pesos Nacional Emails versenden. Viele schreiben natürlich auch E-Mails von ihren Arbeitsplätzen. (Büros, Museen, Krankenhaus etc.)

lg

Driver
 
Erstens ist Internet in Cuba nicht verboten, sondern 'lediglich' ziemlich teuer. Zumindest wenn Kubaner offizielle Zugänge nutzt.
Zweitens ist Email nicht gleich Internet (WWW) und in Cuba verhältnismäßig billig zu bekommen.
 
Stimmt Moskito,denn meine Freunde haben Internet im Haus,sind aber nicht arm.
Siggikuba-flagge
 
Das kann ich bestätigen mit der @nauta Adresse die kann man kaufen und "wenn Saldo vorhanden" auf dem Natel empfangen und senden, Bilder kosten Extra , aber es ist günstiger als ein SMS , habe mit 2en email Kontakt und es funktioniert gut, und nicht verboten, wie Moskito schön sagt "lediglich teuer" :)
 
hat jemand eine Ahnung, ob die Mails über Nauta nur in "Text" oder auch in "HTML" funktionieren?
 
Hallo, also da ich selber eine nauta Adresse hatte, weiß ich da eigentlich ganz gut Bescheid. Die Einrichtung der E-Mail auf deinem Handy kostet,1,50 Cuc und als Adresse kann man sich aussuchen, was man möchte, solange es noch verfügbar ist. E-Mails und Bilder können wesentlich billliger versand werden, da es nach KB abgerechnet wird. Leider kann die E-Mail bei Verbindungsproblemen nicht vom Server geladen werden der Versuch kostet aber trotzdem schon. Auf den E-Mail Server kann man auch von Deutschland aus zugreifen. Man braucht hierfür dann nur das Passwort. Wenn man kein Guthaben mehr hat kommen die E-Mails trotzdem an, sie können nur nicht aufs Handy geladen werden. In deinem Fall wird also das E-Mail Konto gesperrt sein.
Es gibt übrigens eine noch günstigere Variante für die Kubaner in Form eines MMS Service. Hier können sie auch an die E-Mail Adressen in Deutschland schreiben und das ganze kostet so um die 2 Centavos.
 
Zurück
Oben