Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Hola

Hanneswolke

Nutzer
Registriert
13 Juni 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

mein Name ist Hans und ich wohne in Duisburg.
Ich war mit meiner Frau bereits 4x auf Kuba und wir haben nach unserem zweiten Besuch angefangen in der VHS Spanisch zu lernen.

Das erste mal waren wir eher durch Zufall in Varadero und die nächsten male schon mit einem Hintergrund, 2x am Playa Esmeralda (2016 u. 2017) und jetzt im Februar/März 2019 am Playa Pesquero.
Die weiteren Besuche hatten den Hintergrund, eine Fußballmannschaft (Las Estrellas) zu besuchen, die wir von Deutschland aus unterstützt haben.
Vorgestellt, wurden uns die Fußballer auf einer JHV unseres Fanclubs (Lucky-Zebras 97) von einer Freundin eines unserer Fanclubmitglieder. Sie berichtete damals, dass die Spieler teilweise barfuß über deren Platz laufen müssen und da haben wir uns spontan zur Unterstützung bereit erklärt (kann man auch auf unserer HP nachlesen)
Die Las Estrellas spielen in Rafael Freyre. Natürlich haben wir auch direkt weitere Sachen für die Jungs mitgebracht und es entstand eine Freundschaft zu Luis dem Kapitän der Mannschaft und seine Familie.
Seit dieser Zeit, schicke ich (teilweise unterstützt vom Fanclub) Päckchen mit verschiedenen Sachen (mit DHL) nach Kuba.

Zur Familie von Luis haben wir mittlerweile ein sehr Freundschaftliches Verhältnis.
Auch zu Yeinier, dem Sohn von Luis habe ich schon seit einiger Zeit sehr regen Kontakt über Facebook (Yeinier kann gut Englisch) und jetzt auch per E-Mail.
Seit unserem letzten Besuch und einigen Berichten, die ich gelesen habe, habe ich Yeinier gefragt, ob er und seine Frau Claudia sich eigentlich vorstellen könnten, aus Kuba auszureisen und in Deutschland zu leben.
Da hat er mir geschrieben, das sie es gerne machen würden, aber eigentlich nie die Chance hätten dieses zu bewerkstelligen.
Als ich Ihm dann geschrieben habe, dass wir die Zwei dabei unterstützen würden, konnte ich förmlich sehen, wie vor Freude die Tränen in die Augen geflossen sind und Luftsprünge gemacht wurden. Yeinier hat mir geschrieben, das seine Frau schon als kleines Kind davon geträumt hat.
Beide haben an der Universität in Holguin studiert und sind nun nach ihrem Studium bei ihrem 2Järigen Sozialen Dienst (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich über dieses Forum hoffe, weitere Unterstützung zu bekommen Yeinier und Claudia nach Deutschland zu holen.
Zusätzlich habe ich Kontakt zu einer Freundin der Freundin unseres Fanclubmitglieds aufgenommen die selber Kubanerin ist. Von ihr habe ich auch schon ein paar Informationen bekommen.
Saludos, Hans
P.S. ihr könnt mich auch mit Hannes anschreiben :)
 
Hallo Hannes,
wilkommen im Forum und Respekt für deine Unterstützunmgsleistungen...

Mit der Idee die beiden nach Deutschland zu holen hast du dir aber einiges vorgenommen...

Gibt verschiedene Beiträge hier im Forum wo die Prozedur beschrieben ist...

z.B.

Suchfunktion hilft die zu finden...

viele Grüsse
 
Hallo und herzlich willkommen, Hans/Hannes!
ich schließ mich Ibi an: Respekt!
und ja, da hast Du Dir was vorgenommen.

Hier im Forum geht es in den Beiträgen, wie Du vielleicht schon festgestellt hast, entweder darum, einen Freund/eine Freundin für einen Besuch einzuladen, d.h. für sie zu bürgen, damit sie für eine Zeit von maximal 3 Monaten nach D kommen.
In anderen Beiträgen geht es meist darum, dass in einer deutsch-kubanischen Partnerschaft der Partner möglichst nach D kommen kann (durch Heirat).

Wie es in Deinem Fall läuft, ist hier bislang soweit ich weiß, weniger das Thema gewesen.
ich würde mich in jedem Fall mal bei der Ausländerbehörde erkundigen, wie und ob das von deutscher Seite möglich ist. Da lassen sich mit Sicherheit schon mal die ersten Schritte und Möglichkeiten erfragen!

und von kubanischer Seite: ja, wenn die beiden studiert haben, müssen sie in der Regel 2 Jahre dem Staat dienen, sozusagen als Gegenleistung für die "kostenlose" Schul- und Universitätsbildung. Abhängig davon, was man studiert hat, wird man dann entsprechend 'zugeteilt'.
Was haben sie denn studiert? hoffentlich nicht Medizin...

Halt uns auf dem Laufenden!!
 
Hallo Ibi und ovejita negra, Danke für eure Beiträge.
Dem Tip mit der Ausländerbehörde werde ich mal nachgehen, vielleicht kann man mir von da weitere Infos geben. Hatte aber auch vor, mich bei der Botschaft zu erkundigen.
Das sie möglicherweise mit einem Medizinstudium schwierigkeiten bekommen habe ich auch schon gelesen. Zum Glück haben sie das aber nicht, sondern sind beide Ingenieure, was hoffendlich weniger Probleme bereit.

Kann mir einer sagen, ob deren Bildung in Deutschland anerkannt wird?

Auf jeden Fall versuchen die zwei, dass ihr Sozialer Dienst verkürzt werden kann. Da Spielt aber ihr Chef noch nicht mit, weil er dann möglicherweise Schwierigkeiten befürchtet.
Nun, vielleicht hilft die momentan schwierige Lage dabei, denn wie mir gestern berichtet wurde, ist das Benzin so knapp, das die Busse nicht fahren können.

Gruß Hannes
 
"wie mir gestern berichtet wurde, ist das Benzin so knapp, das die Busse nicht fahren können."
so pauschal ist die Aussage sicher nicht richtig... welche Busse können wo aufgrund von Benzinmangel nicht fahren?
 
Zurück
Oben