Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Historisch: Währungen in Kuba

1995 konnte man als Ausländer schon auf dem Markt in Santa-Marta in CUP bezahlen.
 
Klar! Das war auch meine Anfangszeit in C. Da durften die C. ja noch nicht in die Diplo-Tiendas! Wir haben dort gg. US$ eingekauft und den Dollar Preis mal 10 in CUPies & 10% Provision von den Negociantes erhalten! Der offizielle Tauschkurs war niedriger! Überlege gerade was es damals für CUPies gab?! Ron; bei Restaurant-Besuchen mussten wir in Dollar; die Locals in MN löhnen. Ich hab mir ein Bier in Dollar bestellt; meine damalige und immer noch bessere C. Hälfte die restlichen in Pesos! Waren meist günstige Ausflüge!
 
Alles schön und gut. 2007 auf der Selbstfahrer-Reise verspürten wir Nähe Imias leichten Hunger. Da stand ein älterer Mann mit Bananen auf einem Tisch an der Straße. Wir angehalten und ihm mangels MN 2CUC für 6 Bananen angeboten. Der hat das strikt abgelehnt. Mussten wir eben weiter nen Hungerast schieben. Dem Alter nach war das ein 100%iger revolucionario. Das muß der berühmt, berüchtigte kubanische Stolz gewesen sein.
 
Zurück
Oben