Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heiraten als Schwuler

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4454
  • Erstellt am
Ich bin Staatsangehöriger eines anderen EU Mitgliedstaates
Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge


Ja, mit deinem polnischen Pass bist du das. Du hast aber eingangs mal geschrieben, dass du ihn als Deutscher heiraten willst. Dann werdet ihr wie Zuzug zu einem deutschen Staatsangehörige behandelt. Wenn du als Pole in Deutschland heiraten kannst, braucht er kein A1.
Ob du von deiner polnischen Staatsbürgerschaft hier Gebrauch machen kannst, wenn du auch die deutsche hast... Keine Ahnung. Würd mich aber interessieren.
 
Hallo ihr,

hast du länger mal in Polen in Polen gelebt (ich glaube mind. 1Jahr) ? Dann würde ja auch folgender Punkt für euch gelten:
  • Ihr Ehegatte Deutscher ist und er zuvor durch einen längeren Aufenthalt in einem anderen EU-Mitgliedstaat von seinem europäischen Freizügigkeitsrecht Gebrauch gemacht hat,
Damit würde das Sprachzertifikat auch wegfallen. Am sichersten ist es aber wenn du mal bei der Botschaft bzw. Ausländerbehörde nachfragst. Einen Deutschkurs mit Sprachzertifikat wird er aber so oder so machen müssen. Ich wünsche euch alles Gute :)
 
Hallo "VERWUNDERT", ich habe das was du vor hast alles hinter mir. Was dein Freund benötigt ist ein Nationales VISUM für die heirat in Deutschland.
Ob dein Verlobter das A1 Zertifikat benötigt solltest du bei der Ausländerbehörde nachfragen. Mein Mann brauchte ihn, aber das ist selbstverständlich weil ich Deutscher bin.
Du benötigst außerdem noch einen Termin beim Standesamt für die Hochzeit in Deutschland.
Dein Verlobter benötigt folgende Dokumente:
Reisepass
Geburtsurkunde mit Legalisation und Übersetzung (darf nicht älter als 6 Monate sein)
Ledigkeistbescheinigung mit Legalisation und Übersetzung (Darf auch nicht älter als 6 Monate sein)

Bei uns war es etwas anders weil ich meinem Freund damals erst mit einen Schengen VISUM nach Deutschland geholt habe und wir dann hier in Deutschland geheiratet haben, aber er musste danach wieder zurück nach Kuba um das Nationale VISUM zu beantragen.
In einen solchen Fall ist es sehr hilfreich, wenn vorab in Deutschland bei der Ausländerbehörde eine Vorabzustimmung gibt und diese Aushändigt, wir haben diese in Havanna bei der Beantragung des Nationalen VISUM vorgelegt und mussten nur eine Woche auf das VISUM warten, normalerweise dauert es 8 Wochen.
 
Hallo "VERWUNDERT", ich habe das was du vor hast alles hinter mir. Was dein Freund benötigt ist ein Nationales VISUM für die heirat in Deutschland.
Ob dein Verlobter das A1 Zertifikat benötigt solltest du bei der Ausländerbehörde nachfragen. Mein Mann brauchte ihn, aber das ist selbstverständlich weil ich Deutscher bin.
Du benötigst außerdem noch einen Termin beim Standesamt für die Hochzeit in Deutschland.
Dein Verlobter benötigt folgende Dokumente:
Reisepass
Geburtsurkunde mit Legalisation und Übersetzung (darf nicht älter als 6 Monate sein)
Ledigkeistbescheinigung mit Legalisation und Übersetzung (Darf auch nicht älter als 6 Monate sein)

Bei uns war es etwas anders weil ich meinem Freund damals erst mit einen Schengen VISUM nach Deutschland geholt habe und wir dann hier in Deutschland geheiratet haben, aber er musste danach wieder zurück nach Kuba um das Nationale VISUM zu beantragen.
In einen solchen Fall ist es sehr hilfreich, wenn vorab in Deutschland bei der Ausländerbehörde eine Vorabzustimmung gibt und diese Aushändigt, wir haben diese in Havanna bei der Beantragung des Nationalen VISUM vorgelegt und mussten nur eine Woche auf das VISUM warten, normalerweise dauert es 8 Wochen.
Danke für die Antwort. Bei uns steht der Termin fest. Es wird am 28.01.20 geheiratet. Die Eheschliesung ist angemeldet. Er braucht den A! nicht. Das wurde ihm auch bei der Deutschen Botschaft in Havanna bestätigt.
 
Na das sind doch gute Nachrichten!!! Da könnt Ihr sicher erst einmal aufatmen, denn es ist jetzt absehbar!
Halt uns weiter auf dem Laufenden!
 
Na das sind doch gute Nachrichten!!! Da könnt Ihr sicher erst einmal aufatmen, denn es ist jetzt absehbar!
Halt uns weiter auf dem Laufenden!
Hallo,
es hat mit allem geklappt.
Wir sind glücklich seit dem 10.03 verheiratet (genau 1 Woche vor dem Lockdown) und haben erst schön 4 Monate zu Hause verbracht (Leider ich in Kurzarbeit). Nichtsdestotrotz konnte mein Mann den Deutschkurs machen (war aber nur die Hälfte des Lernstoffs angeboten, den Rest haben wir gemeinsam gelernt). Er hat jetzt die Prüfung A1 bestanden (gestern nach 6 Wochen Wartezeit das Ergebnis bekommen). Inzwischen haben wir alle Formalitäten bei den Ausländerbehörden erledigt, sodass er in ca. 1 Woche die Blaue Karte bekommen wird des Weiteren den Integrationkurs machen darf.
Falls einer mehr erfahren möchte bitte kurz anschreiben.
Schöne Grüsse aus Köln
 
Zurück
Oben