Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geldüberweisen nach Cuba...Ohne Kreditkarte

Dann sage dem Menschen von der Commerzbank er redet Unsinn!
habe ich in den letzetn Wochen 2 mal gemacht per onlineÜberweisung!

Funktioniert reibungslos....

wenn du eine Kontonummer in Kuba brauchst um es auszuprobieren sag bescheidt :) wir nehmen auch kleine Beträge ;-)
;)


Hehehe, hättste gerne, was? Ich hab die heute leider nicht erreicht. Aber diese Auskunft habe ich gestern von gleich mehreren Banken bekommen (Commerzbank, Deutsche Bank, Volksbank usw...). Kann es ggf. sein, dass ich als Geschäftskunde und nicht als Privatkunde angefragt habe?

Ich werde die in jedem Fall bzgl. Deinen Aussage noch mal kontaktieren. Wäre ja beachtlich, dass es in FFM funktioniert und in Berlin nicht...
 
ob es bezüglich Geschäfts- Privatkune Unterschiede gibt weiss ich nicht... aber stimmt ich habe als Privatkunde üeberwiesen..
aber das hätte ich ja auch im Auftrag für meine Firma machen können.. wie auch immer... Versuch macht klug :)
 
Naja, ist ja nichts nNeues, das vollmundige Aussagen von Politikern genau kontraer zum tatsaechlichen Handeln sind. Mit den Banken dachte ich dieses Chaos gaebe es nur hier in Spanien.
Aber schon lange kann jeder Cubaner ein Konto in Cuba eroeffnen (allerdings gehen Ueberweisungen an die Sucursal -Zweigstelle der Bank - des Wohnortes auch ohne Konto); es muessen eben immer 50 CUC stehen bleiben .Dann ist das Barabheben kostenlos, nur geringe Umrechnungsgebuehr von Euronen in CUC; und wie gesagt maximal 3 Werktage bis zur Verfuebarkeit. Die Gebuehren hier in Sapnien schwanken auch zwischen 36 euro -Banco santander und BBVA und null bei Konto cero der Caixa.
 
Also, am gestrigen Tag nochmal mit der Commerzbank, dem deutschen Bankenverband und dem Wirtschaftsministerium gesprochen. Die Telefonate waren für mich ein wenig unfassbar.

1. Commerzbank bleibt bei seiner Aussage: Kuba, kein Geschäftsverkehr möglich. Also, auch keine Überweisungen nach Kuba. Meinen Einwand, dass hier im Forum gegenteiliges behauptet wird konnte sich die Commerzbank Berlin nicht erklären.

2. Anruf beim Bankenverband (Abt. internationale Belange). Aussage: KEINE, deutsche Bank macht derzeit Überweisungen nach Kuba möglich. Letzte Banken haben diesen Service zum Februar diesen Jahres wg. Banken-Embargo eingestellt.

Mein Einwand, dass dieses Embargo bereits seit über 60 Jahren besteht, die USA gerade auf allen Ebenen lockert und die deutschen Banken komischerweise erst in diesem Jahr auf dieses Embargo regieren blieb unbeantwortet.

3. Anruf beim Bundesministerium: Ich wurde in das Sachgebiet verbunden, dass sich u.a. mit Kuba beschäftigt. ACHTUNG: Dort wusste man noch gar nichts davon, dass die Banken keine Überweisungen nach Kuba möglich machen!!! Auffälligste Bemerkung: "Wir können die Banken nicht zwingen entsprechende Geschäfte zu machen!"

Meine Antwort "Aber Banken können das Ministerium offensichtlich zwingen Steuergelder zur Rettung von Banken locker zu machen (Commerzbank gehörte dazu), wenn die sich verzockt haben!" und meine Frage "Welchen Sinn hatte der Besuch von Gabriel letztes Jahr eigentlich und welchen Wert seine großen Ankündigungen 'Die deutsche Wirtschaft wird sich stark engagieren!' wurde mit schweigen beantwortet.

Für mich als Unternehmer ein Unding, ein absolutes Unding. Ich weise aber nochmal darauf hin, dass ich für ein Unternehmen angefragt habe! Wobei mir auch hier schleierhaft ist, wie Tourismuskonzerne Geld nach Kuba bekommen.

Lösung: Ich habe mit einem Energieunternehmer gesprochen der bereits drüben ist (ohne Hilfe des deutschen Staates) und das Problem kennt. Ausweichen auf spanische Banken. Lustig, dass andere EU Länder aktiv sind wenn ein Land aufgeht und Deutschland schläft. Gabriels Reise bezeichne ich in diesem Fall als Urlaubsausflug auf Kosten des Steuerzahlers.

Gestern war ich sauer - heute gehts an Lösungen.
 
Da hast du dir aber einiges angetan :(
Mir fällt dabei nur folgendes auf (wobei meine Kenntnisse sich auf AT beziehen, Details zu DE sind mir unbekannt):
Hier im Forum wird durchaus zu Recht behauptet, daß Überweisungen funktionieren - die beziehen sich aber meines Wissens nach auf Privatpersonen(Konten) - dieser Geldverkehr ist, wenn überhaupt, viel weniger Restriktionnen unterlegen.
Bei Unternehmenskonten kann dieses Thema durchaus gänzlich anders liegen!
Falls du noch Lust hast in die Tiefe zu gehen: 'El puente' zB wäre eine deutsche Firma, welche regelmäßig kubanische Waren (zB Kaffee, Honig) bezieht. Vielleicht kontaktierst du sie mal wie sie dieselben denn zahlen.
 
Ich nehme mal an die lassen das Payment über eine Bank innerhalb der EU laufen. Und es bezieht sich bei mir auf unternehmerische Tätigkeiten. Von privatkonten Überweisen könnte ich natürlich machen. ABER, ich habe keine Lust mich hernach mit den Steuerbehörden auseinanderzusetzen und vor allem das ganze selber erst mal als Einnahme zu versteuern.

Sei es drum, ich weiß das Anfang Oktober wieder eine Wirtschaftsdelegation rüber fliegt, bei der ich einen Abgeordneten kenne. Dieser hat heute den zuständigen Staatssekretär um Auskunft gebeten. Schauen wir mal was da zurück kommt. Zumindest schüttelt der Abgeordnete auch nur mit dem Kopf.

Ich halte auf dem laufenden....
 
oldcarshavana - hast Dir viel Muehe gemacht. meine Auskunft der Verwaltung der Comerzbank in Frankfurt ist schon aelter, aber warum sollten sie den Vertrag mit der cubanischen Staatsbank kuendigen? Hier aus Spanien ist es kein Problem; ein Grossteil der span. Hotelketten hat in Varadero und Holguin Hotels und wickelt alles ueber die spanischen Banken direkt mit der cub. Staatsbank ab. Von den angeblichen Lockerungen zwischen USA und cuba sollte man nicht zuviel erwarten, solange der Kongress das Blokadegesetz nicht aufgehoben hat. Naja und Deutschland ist leider ohne Friedensvertrag nur ein Anhaengsel der USA.
 
Warum sie allesamt den Geschäftsverkehr eingestellt haben konnte mir keine Bank direkt beantworten. Die entsprechenden Mitarbeiter sagten nur es gibt den Vermerk "keine Geschäftsmöglichkeit".

Mich würde vor allem interessieren, warum sie es erst in diesem Februar eingestellt haben.... Nun ja, zwar haben die Bankmitarbeiter durchweg Verständnis gezeigt für mein Anliegen, bemerkten aber auch "Kaufen können Sie sich dafür nichts!"... Womit sie recht haben.
 
Ich rate jetzt mal warum erst in diesem Jahr: Bis vorher war das ganze kein wirkliches Thema und jeder ist zurückgezuckt nachdem man nur das Wort Blockade hörte. Jetzt wird über sehr viele Stellen eine wirtschaftliche Zusammenarbeit propagiert und da wollen eben viele aufspringen und da haben jetzt eben die Banken eine Notbremse gezogen. Natürlich ist es absurd, warum kann Spanien (in der EU) und DE nicht?
Viel Glück mit dem Staatssekretär :)
 
Mit Spanien ist einfach zu erklaeren:
1. Spanien ist souveraen, Deutschland nicht
2. Spanien hat aufgrund seiner Geschichte schon immer intensive Beziehungen mit ganz Suedamerika und Cuba.
 
Zurück
Oben