Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zum Visum

Wohnen Exfreundin und aktuelle Freundin denn in der gleichen Stadt? Weil wenn nicht, könnt ihr doch einfach versuchen das A2 Visum zu bekommen, sind nicht alle Inmis so streng.
 
Hi,
Nein, meine Freundin lebt in einem kleinen Ort ungefähr 1,5 Stunden mit dem Auto weit entfernt von Guantanamo wo meine Exfreundin lebt. Es gibt kein Immigrationsbüro in diesem kleinen Ort. Sie müsste dann nach Guantamo fahren und das will ich nicht. Ich denke ich werde für 2,5 Wochen mit der TK zurecht kommen und doch schöne Tage mit meiner Freundin verbringen.
Danke Euch!
 
Hallo Chparrito - keiner hat geschrieben, daß du in der CP allein schlafen musst :D, deine Freundin kann dort auch ganz offiziell mit dir übernachten.
 
@Caney:
Aber genau das ist doch das Problem! Meine Freundin kann Schwierigkeiten bekommen, weil sie als Jinetera gelten kann. Wenn sie in DEU leben würde und einen kubanischen Reisepass hätte, wäre es kein Thema. Das kenne ich bereits von den letzten Aufenthalten. Meine Freundin hat nur ein Carnet de Identidad und das lehnen die CP's ab.
 
@chaparrito:
lass dir das nicht einreden mit den Schwierigkeiten. Sie gilt nur dann als Jinetera, wenn sie das öfter (mit einem Ausländer) macht. Manche (Yumas) benutzen das sogar als Nachweis/Indiz, daß sie eben nicht Staatsbekannt ist. Wenn sie das erste Mal (Ok, wahrscheinlich auch nach 2 Jahren wieder) bei einem Ausländer übernächtigt (mit Carnet de Identidad) ist das ein ganz normaler Vorgang und niemand in Kuba regt sich darüber auf.

Falls sie allerdings schon 'registriert' ist, hast du natürlich recht - nicht alle sind deswegen malas, du hattest ja auch vorher dort schon eine Freundin :)
 
@Caney: Das ist doch nur für diese 2,5 Wochen, dann wird sie nächstes Mal/Jahr offiziell meine Frau und gut ist es :)
Ich miete die CP für diese Zeit und schlafe dort und ein paar mal bei meiner Freundin und wo ich mich halt aufhalte (Berg, Pampa, etc.).

Danke Euch!
 
wie gesagt einfach auf der Inmi fragen, das kostet nix. Wir hatten im Freundeskreis einen vergleichbaren Fall und dort wurde es erlaubt, das der Turi bei einer Nachbarin übernachten konnte ( beide sind über 50 und er war ca. 40 mal in Cuba).

zum A2: wir sind jetzt verheiratet und leben beid noch in Deutschland:
Wir waren letzten Dez. und Jan. 7 Wochen in Cuba und auf der Inmi wurden wir nur gefragt ob wir zusammen eingereist sind (das ist jetzt wohl wichtig) und alles war ok, ich habe kein A2 bekommen, das war nicht nötig. Nur wenn man länger als zwei Monate in Cuba bleiben möchte bekommt man das A2.
Bei der Ausreise wurde ich natürlich gefragt wo meine Frau ist, da ich ja nur das Turi-Visum hatte und 7 Wochen im Land war. Ich sagte sie steht hier in der Schlange und ist die Nächste, das hat genügt und wir sind ohne Probleme ausgereist.
 
Hallo zusammen,
weiß jemand ob sich seit 2016 etwas geändert hat mit dem A2-Visum? Ich werde Anfang 2018 nach Kuba fliegen und möchte bei meinem Freund wohnen. Touristenkarte habe ich schon und würde es dann in ein A2-Visum umwandeln lassen. Bin zwar nur für 2 Wochen dort, aber ich will meinem Freunden keinen Ärger bereiten. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Immigrationsstelle finde die für den Bezirk zustänig ist (Vorort von Havana). Meinem Freund gehört das Haus nicht, in dem er wohnt. Ist das ein Problem? Soll ich vorher schon mal zur Bank und die 40 CUC-Marken besorgen..geht es dann schneller? Fragen über Fragen.... Danke euch!!!!
 
Normalerweise muss der/die Dueña (Eigentümer des Hauses) mir dem A2 die "Verantwortung" für dich übernehmen. Es kommt auch darauf an, wie lange ihr schon zusammen seid, und warum jetzt die Notwendigkeit besteht, privat zu wohnen und keine CP zu mieten ( dem Staat entgehen ja dadurch Einnahmen). Sie wollen Alles genau wissen.
Wenn die Gründe der Inmicración plausibel erscheinen, wird es genehmigt, sie können es aber ohne Angabe von Gründen ablehnen... es muss auch nicht sein, dass die nächst gelegene Inmi für dich zuständig ist - könnte auch in einem Nachbarort sein... erfährst du bei der nächstgelegenen Inmi.
Die "Sellos" zu kaufen macht erst Sinn, wenn du weisst, dass du das A2 bekommst. Da musst du dann ohnehin zweimal hin, mit Freund und Dueño/a. Das Ganze hat innerhalb 72 Stunden zu erfolgen.
Natürlich hast du dann im Schadensfall (Diebstahl von Gepäck/Wertsachen) keinerlei Handhabe, ein Casabetreiber wird deine Sachen hüten, wie sein Eigentum, um keine Probleme mit seiner Lizenz zu bekommen. Es gibt Municipios, die das A2 eher erteilen, als andere - im Oriente sollen sie ziemlich "streng" sein...
 
  • Like
Reaktionen: Ami
Zurück
Oben