Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zum Leben in Kuba

Bei mir geht's nie um viel Elektronik, immer nur soviel, wie's als Eigenbedarf durchgeht... und da ich oft genug hin und her flieg, kann ich auch immer kleine Mengen mitnehmen... auch mit den Messern war es kein Problem...

Mit den Mietpreisen ist das so eine Sache... (ansonsten: falls mir in Havanna, gerne Centro, jemand was für 100CUC im Monat weiß, ohne großen Luxus, nur vielleicht ne Toilettenspülung wär schön, und ne Dusche, habs satt, mit Eimer zu spülen und mit Eimer zu duschen... GEBT BESCHEID!!! ich wär Euch seeeeehr dankbar!!!) in Havanna sind die Mieten, sobald sie an Ausländer vermietet werden, nun mal sehr viel höher, weil der Vermieter entsprechend auch mehr Steuerabgaben machen muss und das ja auch entsprechend deklarieren muss... man kann ja als Ausländer auch nicht einfach in die "roten" Casas particulares mit moneda nacional gehen...
und an vielen Lokalen geht es nicht nur einfach darum, dass der Ausländer, der sich nicht auskennt, CUP und CUC nicht unterscheiden kann, sondern dass oftmals auch einfach von Ausländern mehr verlangt wird... es z.T. sogar extra Speisekarten mit CUC-Preisen gibt etc. Und auch bei den Toiletten, wo überwiegend Ausländer drauf gehen, verlangt die Toilettenfrau vehement 1CUC und kuckt mich grimmig an, wenn ich 5cent oder so bezahl... Auch Bananen werden am Wegesrand gern an Ausländer mal für 1CUC verkauft, d.h. sogar teurer als bei uns... und selbst in den STAATLICHEN LÄDEN (bsp caracol in Trinidad! etc.) mit festen einheitlichen Preisen, versucht man den Yuma übers Ohr zu hauen... hab mich schon oft genug angelegt!!... Aber wer sich nicht auskennt und nicht weiß, was ein staatlicher Laden ist und was deshalb das Wasser eigentlich kostet, der zahlt halt entsprechend das doppelte...

aujaaa, Vispa! ich bin Anfang Februar, den ganzen März und bis Mitte April da, zwar meistens unterwegs, aber irgendwo überschneiden sich unsere Wege vielleicht?!? ich hab die letzten Wochen soooo Lust auf Milchprodukte gehabt!! jetzt bin ich erstmal wieder 7 Wochen in Deutschland ;)
 
Ich bin fast immer Nähe Havanna, kannst dich gerne per pn melden.:cool:
 
Alles ueber 300 CUC im Monat ist voellig inakzeptabel, man macht nur die Preise kaputt.

Mal ganz im Ernst: wenn jemand eine Wohnung (casa independiente) fuer 300 CUC/Monat oder weniger in Havana Vieja, Centro, Vedado oder Playa, mit Wasser, Strom, Kueche und ohne Ameisenkolonien, die ueber das Bett laufen (habe ich auch schon gehabt, fuer 550 CUC/Monat) weiss, bitte meldet Euch bei mir! Ich bin immer nach solchen Wohngelegenheiten auf der Suche. Und habe bisher keine einzige gesehen.
 
Ich weiss eine Frau, die verkauft ihre Wohnung (Sommersitz) in einem alten Kolonialhaus (jeweils links u rechts 1 Nachbar) ziemlich günstig, weil sie es satt hat, mit Family nur zum Lüften und Saubermachen hinzufahren. Ich habe ein paar Fotos gemacht, für den Fall, dass es jemand interessiert. Mit dem Bus nach Hav ist es eine halbe Stunde. Die Lage und das Ambiente ist sehr schön (und die Luft gut). Wäre das nichts für Euch? Oder seid ihr lieber "im Gewusel"?;)
 
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die vielen hilfreichen Kommentare.

Bis jetzt habe ich fast nichts abgeklärt. Ich gehe dann zwei Wochen vor meiner Familie und suche uns mal eine Wohnung. Wegen dem Visum schaue ich dann vor Ort.
 
Lieber Andreas, jetzt haben wir dich durch die ganze Tratscherei völlig aus den Augen verloren...
ich hoffe aber, dass du trotzdem den einen oder anderen Input bekommen hast.
Was die Schule betrifft, würde ich dir sehr zur Privatschule raten. Ansonsten denke ich, dass es mit deinem ökonomischen Backround nicht allzu schwierig sein wird, eine geeignete Bleibe zu finden.
Nach deinen eigenen Erfahrungen nach den ersten Wochen wirst du viel klarer sehen, ob du dort bleiben möchtest. Viel Glück!
 
Doch, ich habe schon einige interessante Inputs rausfiltern können. Vielen lieben Dank.

Wie gesagt gehe ich jetzt einfach mal, schaue dann vor Ort und lasse mal alles auf mich zukommen.
 
Zurück
Oben