Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einwanderung in Deutschland

Vielleicht sollte sich Georg als einfach mal melden und konkreter darstellen, um was es ihm genau geht.
 
Er schreibt ja von Migration, da ist das Studium wohl nur Mittel zum Zweck. Die Botschaft dürfte begeistert sein.
 
In ein Land einwandern oder ein begrenzter Aufenthalt zum Studieren sind schon unterschiedlich, erfordert aber trotzdem die Erfüllung der Visa Bestimmungen.
Studentenvisum für Deutschland 2022 - Studieren in Deutschland
Die deutsche Auslandsvertretung in Kuba kann hier sicherlich detailliertere Auskünfte geben.
Die deutschen Bestimmungen bei Studenenvisa und Studien Kosten halte ich für Wirtschaftsfeindlich.
Anstatt die geringen Studien Gebühren mit einer Pflicht zum Arbeiten in Deutschland zu verbinden, müssen die ausländischen Studenten nach dem Studium das Land verlassen. Schön blöd.
 
Die deutschen Bestimmungen bei Studenenvisa und Studien Kosten halte ich für Wirtschaftsfeindlich.
Anstatt die geringen Studien Gebühren mit einer Pflicht zum Arbeiten in Deutschland zu verbinden, müssen die ausländischen Studenten nach dem Studium das Land verlassen. Schön blöd.
Das ist ja das Absurde in DE. Günstige Ausbildung geniessen und dann das Weite suchen.
An der ETH in Zürich geht man jetzt andere Wege
ETH Zürich verdreifacht Studiengebühren für Ausländer

Studium in DE als Mittel zum Zweck, wie @Jose Ramon geschrieben hat, ist auch nicht mehr so einfach wie es mal war. Ein einmal ausgestelltes Visa zu Studienzwecken kann auch wieder storniert werden, wenn die Leistungsnachweise fehlen, insbesondere bei Drittstaaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland müssen ausländische Studenten doch auch 1.500€ pro Semester zahlen. Und das bereits seit 2017/18.

Im Normalfall erliescht das Visum auch mit Beendigung des Studiums. Es sei denn man hat bereits einen Job gefunden und beantragt aufgrund dessen ein Neues.
Also Migration nur aufgrund des Studiums halte ich für relativ aussichtslos.
 
Mein Schwager hat in Deutschland sein Informatik-Studium fortgeführt. Er hat in Havanna sein Studium angefangen und durch die Hilfe seines Cousin (lebt in Deutschland) das Studium nach DE gewechselt. Der Cousin hat die Verantwortung für Ihn übernommen (Verpflichtungserklärung). Mein Schwager musste in Havanna einen Deutschkurs besuchen und Prüfung A1 bestehen. In Deutschland musste er den Deutschkurs bis C1 (Studium Niveau) weiterführen. Mein Schwager hat in Heidelberg studiert. Er hat ein duales Studium bei einer Firma in Weinheim abgeschlossen. Dort ist er bereits mehrere Jahre Festangestellter.

Du kannst dich auch bei deiner zuständigen Auslandsbehörde beraten lassen.

Ich kann nur empfehlen, genau zu überlegen, ob beide Seiten diese Last wollen. Die deutsche Sprache und das Studium ist eine große Belastung. Und für die andere Partei das Geld zu investieren und wenig Motivation als Resultat zu sehen, kann frustrierend sein.
 
Das betrifft aber nicht Gaststudenten, sondern deutsch bzw. EU-Studenten.
 
Auch das stimmt so nicht. Ich will das Thema jetzt nicht weiter vertiefen, weil es mit der ursprünglichen Fragestellung wenig zu tun hat [Bitte Foren Regeln beachten "
1. Allgemeine Verhaltensregeln

  1. Ein gemäßigter Wortlaut und das Respektieren anderer Ansichten sind Voraussetzung für ein Teilnehmen an den Diskussionen in diesem Forum. Das schließt...oder andere, einem friedlichen Miteinander nicht zuträgliche Verhaltensweisen aus.] Danke @NurIch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben