Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einige Fragen zum Thema Einladung eines kubanischen Freundes nach deutschland

Luzie

Nutzer
Registriert
9 März 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hannover
Hallo,ich möchte einen kubanischen Freund nach Deutschland einladen,habe auch alle notwendigen Unterlagen zusammen (verpflichtungserklärung und krankenversicherung) die er braucht um das Visum zu beantragen. Nun muss ich die Dokumente ja nach Kuba senden,was würdet ihr da empfehlen? Per Einschreiben, macht das Sinn? Oder erschwert das für ihn den Erhalt? Und soll /muss ich eine Zollinhaltserklärung auf den Umschlag kleben? Was denkt ihr bzw welche Erfahrungen habt ihr,welches ist der beste und sicherste Weg? Eine zweite Frage betrifft die Flugtickets: ich kann doch das Flugticket nach der Zusage des Visums buchen,oder? Und muss ich dann gleich auch das Rückflugticket kaufen oder kann ich da auf ein günstiges Ticket warten? Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüsse, Luzie
 
Also ich habe es damals über DHL Express gemacht (um 65 €), da es normale Einschreiben nicht gibt auf Kuba ( jedenfalls nicht sicher da nicht unterschrieben werden muss) Allerdings wurde selbst für DHL Express eine Adresse in Havanna ausgesucht, die ständig über Handy erreichbar ist(Nummer kann beim Ausfüllen mit angegeben werden ). Es hat dann 12 Tage gedauert ( 2016 ) Ich hatte aber kürzlich mal gelesen das DHL diese Art Zustellung eingestellt hat, also erstmal bei DHL nachfragen. Auf dem Aufkleber muss der Inhalt mit: Dokumenten angegeben werden und besser nichts anderes reinschieben. Deshalb sucht hier ab und an auch jemand eine Mitnahmemöglichkeit.
Das Ticket Hin - und Rückflug ( Rückkehrbereitschaft ) muss beim Abholen des Visas vorgelegt werden
 
Hallo Turano,vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch wenn sie ziemlich frustrierend ist,besonders das mit dem Flugticket! Die Chance dann ein günstiges Ticket zu ergattern ist dann ja nicht so groß.....weißt du,wieviel Zeit mir dann bleibt zwischen der Zusage und dem Abholen des Visums ?Hast du damals ein Ticket zu einem erträglichen Preis gefunden? Und muss es eine Adresse in Havana sein die man angibt? Mein Freund wohnt in Matanzas....ist alles mehr als kompliziert! Werde hier im Forum besser mal nachfragen,ob jemand in nächster Zeit nach Kuba fliegt,am besten zum Flughafen Juan Gualberto Gomez bei Varadero. Ich danke dir nochmals,beste Grüße! Luzie
 
Man kann ja vor dem entscheidenden Tag schon vorher im Internet schauen und kann ja einige Zeit für eine geringe Gebühr einen Flug reservieren ( sogenannte Bedenkzeit ) ....bei einigen Gesellschaften sind Einzelflüge auch sehr viel teurer. Es gibt aber auch Fluggesellschaften ,die bei Ablehnung des Visums kostenlos stornieren.
Na das muss dein Freund dann wissen ob DHL bei ihm auch wirklich zustellt, muss er Nachbarn fragen
 
Zitat 1: "verpflichtungserklärung und krankenversicherung) die er braucht um das Visum zu beantragen. Nun muss ich die Dokumente ja nach Kuba senden"

Die Verpflichtungserklaerung und die Versicherungspolice lassen sich nicht faelschen. Also reicht es, Kopien pér Mail an deinen Freund und an die Botschaft zu schicken.

Dein Freund soll beides ausdrucken und dabei haben, wenn er zur Botschaft geht.

Zitat 2: "ich kann doch das Flugticket nach der Zusage des Visums buchen,oder? Und muss ich dann gleich auch das Rückflugticket kaufen"

Die Antwort hat dir Turano bereits gegeben. Die Botschaft will selbstverstaendlich sehen, dass der Freund bereits seinen Rueckflug hat.

P.S. Ich hab schon mehrfach Kubanerinnen eingeladen und mich, wie du, geaergert, dass man sich keine guenstigen Rueckfluege rauspicken kann. Aber es halt so: Einladungen mit allem Drum und Dran sind teuer, teuer, teuer...
 
Danke auch dir Benito für deinen Kommentar! das mit der verpflichtungserklärung per Mail schicken werde ich zusätzlich machen,aber bist du dir da wirklich sicher? Auf der Web-Site der deutschen Botschaft steht das sie das Original und eine Kopie davon wollen...ich möchte nichts riskieren, ist ja eh schon alles unsicher genug
Wünsche dir ein schönes Wochenende, Gruß Luzie
 
Danke auch an dich Turano,der Tipp mit den Fluggesellschaften die bei Ablehnung des visums kostenlos stornieren ist sehr hilfreich und macht ein wenig Hoffnung
Beste Grüße, Luzie
 
Also uns hatte man letztes Jahr in der Botschaft ganz klar gesagt, dass wir mit dem Kauf des Flugtickets (sowohl Hin- als auch Rück) warten sollten, bis wir das Visum sicher haben! da lagen tatsächlich dann nur ein paar Tage zwischen Erhalt des Visums und Flug nach Deutschland.
das war dann zwar alles ein bisschen blöd mit der Krankenversicherung, und letzten Endes haben wir den Rückflug ein paar Tage früher genommen, obwohl das Visum und die Versicherung noch ein paar Tage länger gültig waren (und es ein paar Tage später wieder einen günstigen Flug gegeben hätte) da es sonst um einiges teurer geworden wäre.
Im Reisebüro hätte man nur 24Std reservieren können, das hätte nicht wirklich was gebracht.
Insgesamt find ich das ganze ziemlich nervenaufreibend, da man sich ja auch nicht "frühzeitig" kümmern kann, sondern alles innerhalb von 3 Monaten sein muss, die Verpflichtungserklärung nicht älter sein darf etc...

Viel Erfolg!!! kannst ja dann mal berichten!
 
Zurück
Oben