Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Briefgeheimnis

Es ging doch mal um das Brief und das E-Mail Geheimnis,- oder irre ich ??

Nun als aus der Vergangenheit,- bis 89 Verwandtschaft DDR und ab 99 lose Bekannte in Kuba, - aber als politisch gebildetem Mensch, - ist eine klar: " Wer an das absolute Postgeheimnis,- selbst in " lupenreinen" Demokratien glaubt,- der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Per E-Mail gibt es Deep und Darknet mit Verschlüsselung,- bei Überwachung nützt das aber auch nicht,- weil man es halt sieht das es genutzt wird und somit macht man sich in Kuba zumindest verdächtig,- wenn nicht sogar strafbar.
Via Post , sage ich aus eigener Erfahrung bis 89, - es gibt da Bücher ( die beide haben ), über unverfänglich mitgeteilte Zahlenschlüssel ( Reisedaten, Briefdaten, Geb Daten, etc.) lassen sich je nach Vereinbarung komplette setze ungelesen übermitteln. Auch kann man nach Code sich nur auf gewisse Wörter des Briefes beziehen. Das ist aber auch nicht 100% sicher. Auch Erfahrung meiner Halbschwester noch im September 89. ( Stasi).

Das Kuba , wie die Krim/Ukraine, Finnland, Brasilien, Venezuela etc. immer mehr zum Spielball zwischen USA & Russland werden, sieht man eben an den oben angeführten Organisationen. Deshalb , um DDR 89-90 , zu vermeiden werden "Vorsichtsmaßnahmen" getroffen, oder aufrecht erhalten.
Ich finde es nicht gut oder richtig, aber ich verstehe es.
Hätte vor 10 Jahren jemand gesagt das sich Kuba öffnet, das USA das Embargo lockern,- bzw. aufheben wollen,- ich hätte es nicht für möglich gehalten. Kuba wird sich in den nächsten 5 Jahren weiter öffnen und gebe Gott das der Kapitalismus nicht Übermacht bekommt. Ein demokratischer sozialistisch ( im Sinne des Worte) orientierter eigenständiger Staat, nicht vom IWF oder dem Brix abhängig,- das wäre wünschenswert. Aber das kann halt nur langsam geschehen. Ich beabsichtige nach Kuba endgültig über zu siedeln, weil das D-Land jetzt nicht mehr das Land und das Modell ist wie in den 70 iger bis 2000 Jahre.

Aber bitte nicht drüber diskutieren,- über Religion und Politik sollte man es nie machen,- es ist nur meine , kleine bescheidene Meinung, auf Grund meiner Erfahrungen und meiner Informationen unter anderem von die , die Infos aus dem Ausland für Tante Angela aufarbeiten.

In dem Zusammenhang frage sich jeder mal warum den die BRD nur so ein wenig, so verhalten aktiv ist,- bei der Aufnahme von Wirtschaftsbeziehungen, Firmengründungen , Support ( z.B. Mariel ). Warum z.B Ikea seit neuestem nach Kuba liefert ??? Aber ein Teil der Banken nicht mitspielen,- siehe auch Amazon.

Es tobt ein Wirtschaftskrieg um oben genannte Länder,- der Rest ist Propaganda. - Auf Grund der gesteuerten Westmedien. - Oder hat jemand mitbekommen das Kuba , eine "falsch" gelieferte US-Rakete im Import fand und sie " sofort" den USA zurück gegeben hat ???- Ohne Propaganda.
 
https://www.kubaforum.eu/mitglied/tompesto.2464/ da sind wir uns ja fast einig,- erstaunlich ,- eine doch recht linke, freie Gesinnung zu finden. Du verstehst sicherlich warum ich meine Rente nicht in D-Land stecken möchte. Aber selbst die Kubanische Botschaft ist mit dem Konzept "RentnerGang praktiziert Hilfe zur Selbsthilfe" ohne Interesse an persönlicher Bereicherung ein wenig überlastet. Vom AAmt der IHK etc. ganz zu schweigen. Die können sich nicht vorstellen das wir kein Geld haben wollen.,- Mittlerweile sagen wir uns: - Na gut wenn sie es uns schenken ???
 
Zurück
Oben