Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ausreisegebühr auch für Kubaner

Wenn meine Suegra das Visum bekommt, werde ich ja sehen, was da auf der Rechnung steht wenn ich das Ticket kaufe.

So die Schwiegermutter hat das Visum und ich habe ein Ticket gekauft.

Auf der Buchungsbestätigung steht:

"Die Ausreisesteuer von 25CUC/ca.20USD pro Person ist im Reisepreis nicht enthalten und muß bei
Ausreise bar bezahlt werden."


Also doch ! Alles andere hätte mich schon SEHR gewundert.
 
Meine Frau ist am Sonntag wieder zurück nach Cuba geflogen und mußte weder beim Hinflug am 4.7 Havanna-Frankfurt noch jetzt beim Rückflug Frankfurt-Holguin die 25Cuc bezahlen. Die Flüge warn mit Condor. Gebucht habe ich im April.
 
Übergangszeit ;)

Man könnte sich ja vorübergehend darauf einigen, dass die Änderung noch nicht überall Einzug gehalten hat. Mit Sicherheit wird sich der Trend jedoch fortsetzten und eine extra zu bezahlende "Ausreisesteuer" wird in Zukunft in den Ticketpreis inkludiert.
 
Freunde sind gerade über Holguin zurückgekommen, da wurde am Flughafen auch nichts mehr erhoben. Wie hier gesagt wurde, ist im Flugpreis die Gebühr enthalten.
 
Nochmal zurückrudern: Erstens hat einma cheffe recht - worüber wir hier diskutieren ist und kann nur eine Übergangszeit betreffen.
Was dann aber eben dazukommt ist die Abwicklung: Es wird vom cubanischen Flughafen keine 'Steuer' mehr eingehoben. Wenn denn kassiert wird, dann nur von der Airline und das muss ein anderer Schalter sein, da der Flughafen eben jetzt (wie auch hier üblich) seine Gebühren von den Airlines kassiert.
 
Hallo zusammen. Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe mein Flugticket letzten Januar gekauft. Die Ausreisegebühren waren also eigentlich noch nicht im Flugticket enthalten. Trotzdem musste ich bei der Ausreise letzte Woche nichts in Holguin bezahlen. Auf meine Nachfrage sagten Sie mir, dass diese Gebühr nicht mehr zu bezahlen ist. (Bei Ausreise) Egal wann man das Flugticket gekauft hat. Sie hätten nicht mal mehr einen Schalter wo man diese Gebühr entrichten könnte und auch in Zukunft werde es das nicht mehr geben..
 
Freunde sind gerade über Holguin zurückgekommen, da wurde am Flughafen auch nichts mehr erhoben. Wie hier gesagt wurde, ist im Flugpreis die Gebühr enthalten.


Hallo zusammen. Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe mein Flugticket letzten Januar gekauft. Die Ausreisegebühren waren also eigentlich noch nicht im Flugticket enthalten. Trotzdem musste ich bei der Ausreise letzte Woche nichts in Holguin bezahlen.

Wie gesagt, ich habe im Mai in Varadero noch bezahlt. Und meine suegra wird das, ebenso in Varadero, ebenfalls machen müssen.

Kuba ist halt doch ein Bananenstaat, wenn das von Flughafen zu Flughafen so unterschiedlich gehandhabt wird.
 
Natürlich ist Kuba ein Bananenstaat - sie wachsen ja dort ganz gut und sind wirklich lecker ;)

Also wenn es das größte Problem in Kuba wäre, wie sie die Abwicklung der Flughafengebühr mit den Airlines lösen...
Schlussendlich zahlt man die 25,- CUC sowieso, entweder mit dem Ticket oder eben dort (ich gebe zu man muss sich nochmal anstellen, aber siehe zweiter Satz...)
 
Zurück
Oben