Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ausreisegebühr auch für Kubaner

Um zum Thema zurückzukommen: Das ist keine Ausreisegebühr, sondern Flughafengebühr/steuer. Die gilt für alle (ausser Kleinkinder = kein eigenes Ticket).
 
Antwort ist aber nur noch 10 Tage gültig. Ab 1. Mai wird die Ausreisesteuer abgeschafft. Für jeden einschließlich Kubanern.

Das ist definitiv falsch.

Ich selbst habe noch im Mai am Flughafen Varadero diese 25 CUC bezahlt !

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Kubaner sich selbst diese Einnahmequelle verschließen. Warum sollten sie das auch tun ???
 
Also ist ab Mai jetzt definitiv immer im Preis vom Rückflug mit enthalten. Wer es dennoch bezahlt hat, der hat doppelt gezahlt und natürlich sagen die am Flughafen da nicht nein, weil es sich bestimmt in die eigene Tasche gesteckt wird. Sind übrigens jetzt erst geflogen und bei Condor stand es auf der Flugbestätigung auch vermerkt, dass die 25 CUC Ausreisesteuer enthalten sind.
 
Wenn meine Suegra das Visum bekommt, werde ich ja sehen, was da auf der Rechnung steht wenn ich das Ticket kaufe.

Aber kann natürlich sein, dass Zita recht hat. Das Ticket habe ich damals schon im Februar gebucht. Und wie gesagt, bei der Ausreise hätten die mich ohne die 25 CUC nicht fliegen lassen.
 
HOLA @LL:
Ich bin am 31.Mai von Holguin nach Frankfurt geflogen.Keine Ausreisesteuer bezahlt,der Schalter war auch geschlossen.Da ich immer nur Flug buche zahl ich auch nix mehr.Geld gespart,in Cuba Libre umgesetzt.
 
Kann natürlich sein das die Steuer jetzt im Flugpreis drin ist,aber ich hatte mein Ticket letztes Jahr im September gekauft und da war noch nix.
 
Also hier sprecht ihr einfach von zwei Paar Schuhen. Natürlich gibt es die Ausreisegebühr noch, sie wird nur von den Airlines bereits beim Ticketkauf eingehoben, so wie es auch bei uns Sitte ist (=Flughafengebühr, was sie immer war, nur fälschlicherweise oftmals als Ausreisegebühr bezeichnet)

@Duc: Es kann durchaus sein, daß du sie noch extra bezahlt hast, aber eben nicht bei einem kubanischen Schalter, sondern beim Airlineschalter - das war insbesondere dann der Fall, wenn das Ticket schon früher gekauft wurde (früher meint vor dem Bekanntwerden des Faktes, daß die Gebühr von der Airline beim Ticketkauf eingehoben wird)
 
@ Caney: Ich habe es in Havana selbst mit erlebt, dass Leute doppelt zur Kasse gebeten wurden. Wir hatten die Flughfensteuer schon in Frankfurt am Condor-Schalter bezahlt. Aber ein Pärchen aus Sachsen hatte in Havanna die Steuer schon mit ihrem Ticket bezahlt , nochmal am beim Check-In und anschließend nochmal am Flughafenschalter. Der war nämlich nicht geschlossen und die haben auch einen Teufel getan und gesagt, dass schon bezahlt wäre. Wir wissen doch auch alle, wie solche Sachen ablaufen in Kuba...
 
Das heisst, das Pärchen hat am offiziellen Flughafengebührenschalter dann je eine Marke auf ihre Bordkarte bekommen wie es sich gehört?

Wenn die das bei uns probieren würden, würde es sicher lustig werden. smoke
 
Zurück
Oben