Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

A2 Visum

Sehr Interessant. Ich werde nun selbst auch mal schaun gehen, solltest du aber Links dazu haben, z.B. direkt von der Botschaft, dann immer her damit. Ich werde die Tage gleich mal einen Artikel darüber verfassen. Ist ja eine Interessanter Punkt. Wieder was dazu gelernt.
 
Zeit die in der Inmigration für den Auslandsaufenthalt gewährt wurde.
Was heißt das?
Die Carta Blanca für PVE wird für einem Monat ausgestellt, meistens oder meines Wissens nach.
Allerdings dürfen auch CubanerInnen 11Monate außerhalb des Landes verweilen, nur muss auch dieses verlängert werden.
Das Einzige was ich jetzt nicht weiß ist, ob sie die Zeit schon verlängert haben, da dies auch geändert werden soll, oder zumindesten die Überlegung da war.
 
@Patria:
Ich hab ein paarmal genau die Kombination durch. A2 für mich und deutsch-kubanischer Pass bei meiner Freundin.
 
Hat hier jemand aktuelle Infos zum A2? Wie ich gehört habe, können nun auch Verwandte von Kubaner mit der Touristenkarte einreisen und dann bei den Verwandten wohnen. Ich habe das letztes Jahr auch so gemacht. Wir mussten dann jedoch in die Imi und dort wurde ich gefragt wo ich wohne. Als ich gesagt habe, dass ich bei meiner Frau im Haus wohne (mit Touristenkarte) verwarf er die Hände und sagte: "Ay dios mio, que violación de las leyes" :) Nach Absprache mit seinem Chef und nach unserer Zusicherung das wir wirklich nichts davon wussten, hat er gesagt es sei okay, aber normalerweise gibt's dafür eine Busse, ja auch der Besitzer des Hauses könne logischerweise bestraft werden. Er sagte, wir sollen es nächstes Mal einfach nicht mehr so machen. :) Es geht halt darum, dass Casa Particulares sehr hohe Steuern abliefern. Damit alles gerecht abläuft, muss halt geklärt sein, was das für Ausländer sind, die allenfalls in Häuser übernachten die gar keine Casa Particulares sind.. Meine Frage ist nun trotzdem: Wie muss ich jetzt genau vorgehen? Die kubanische Botschaft in Bern teilte mir soeben mit, dass eine Touristenkarte reiche. Ich möchte jedoch nicht Gesetze übertreten... :) Kann jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben