Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

1.936 Mrd Schulden!

Ich finde es dahingehend schlimm, das wir uns anmaßen auf den nicht funktionierenden Sozialismus zu schimpfen - aber selbst nur einen verlogenen Kapitalismus zusammenbringen. Wir schimpfen über Verstaatlichung - und ab und an Rechtfertigen wir Verstaatlichungen von Banken und sogar großen Unternehmen mit einer 'Finanzkrise'.
Wie heuchlerisch - den wenn man nur mal einen Moment lang ehrlich wäre, müsste man sich eingestehen, das weder der Kommunismus - noch der Kapitalismus ohne Fehler ist und von Zeit zu Zeit Korrekturen erfordert.

Ich habe wie du geschrieben hast gehört, das Kuba in bestimmten Situationen Geschäftskonten einfriert. Auch weiß ich aber das oft, und ich rede nicht von jetzt gerade (Lybien und so), Konten von Despoten eingefroren werden und deren Bevölkerung schon seit ewgkeiten darauf wartet das Sie Ihr Geld zurückbekommen. Das läuft dann aber in MRD. Maßstäben ab nur wenn der Westen das macht, spricht fast keiner drüber - den wir machen das ja unter einem 'gerechten' Deckmäntelchen.

Kurzum, alles was hier aus dem so bequemen entwickeltem Teil der Erde - Kuba - angekreidet wird, haben wir schon 100 Fach öfter verbrochen oder tun es noch heute.
 
@el-cheffe
Habe nicht über Heuchlerei und Moral geschreiben, sondern über Kreditwürdigkeit kubanischer Unternehmer.
Auch unsere Welt ist nicht perfekt, aber wir verdanken alles unserer Leistung. Niemand schenkt Deuschland etwas.
Kuba dagegen lebt seit 50 Jahren von Zuwendungen als politischer Client: erst der Sovietunion, dann Venezuelas.

Und was hat das Volk davon?
Ich habe mit einnem alten Kubaner gesprochen, der seinen einzigen Sohn in Angola verloren hat. Das Gespräch war nicht über den Imperialismus, sondern über Baumaterial. Seine Worte. "... und so viel Holz hat Angola, nichts ist davon nach Kuba gelangt."
 
Du hast mich aber gefrag ob es schlimm ist. Und ich finde, Ja.
Und unsere Welt ist nicht nur nicht perfekt - das ist schwer untertrieben - bei uns leigt finanziell genau soviel im unargen wie jenseits des Atlantiks.
Kubas Kreditwürdigkeit mag nicht die beste sein. Der Kapitalismus zwingt Kuba aber regelmäßig zu bilanzieren. Da kommt dann ein ehrliches Minus heraus. Würde wir oder viele andere Länder eine Bilanz machen müssen, wären wir an genau diesem Tag Pleite. Nur das tun wir nicht, wir haben Worte wie Generationenvertrag.

Und was meinst du mit "alles" das wir unserer Leistung verdanken? Die fast 2.000 Mrd Schulden die wir bis jetzt haben? Wenn ich jedes Jahr mehr Schulden machen darf und das in diesen Mengen, dann bekomme ich auch Straßen ohne Löcher hin.


"Niemand schenkt Deutschland etwas", da bist du aber schlecht Informiert, oder was glaubst du wer unsere Schulden finanziert. Im moment kommt ein Viertel davon aus dem Ausland. Und weißt du wer es zurückzahlt, die Inflation, sonst niemand.

"So wurde Deutschland im Februar 1953 im so genannten "Londoner Abkommen" eine Entschuldung zuteil; 29,7 Mrd. DM wurden der Bundesrepublik damals erlassen. Dieser Schuldenerlass war eine der Ursachen für das spätere Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik" Quelle Wikipedia

29 Mrd. damals sind nicht mit 29 Mrd heute zu verwechseln.

Und wir haben nicht nur einmal etwas geschenkt bekommen.


Ich habe auch mit einem Kubaner gesprochen:
Er hat davon eine venezoleanische Frau und 2 gesunde Kinder. Leider kann man das jetzt nicht mit Geld aufwiegen. Ist aber mehr Wert als alles was wir hier so ausgeben.
 
Hola el-cheffe,
Ist schon möglich dass "ein Viertel" der Verschuldung Deutschlands aus dem Ausland kommt. Aber was willst Du damit beweisen?
Dass die Banken in Abu-Dhabi oder in Singapur einfach aus Liebe zur Schwarz-Rot-Gold die Gelder schicken? Oder weil sie die pünktliche, verzinste Rückzahlung eher aus München als aus Havanna erwarten?

Von dem 29 Mrd Erlass im 1953 habe ich nicht gewusst. Danke für die Aufklärung. Ich frage mich, in welchem Vehältnis steht die Summe zur verlorener Heimat im Osten?

Kuba, mit 11 Mio Bevölkerung, hat bis Dato um 15 Milliarden Schulden gemacht. Und bemüht sich fleissig um neue. 15 mrd ist aber eine Schätzung, weil der Bürger in Kuba kein Recht hat, die konkrete Zahl zu bekommen.
 
Verlorene Heimat im Osten kannst du nur proklamieren, wenn du an einem gewissen Punkt anfängst zum zählen. Schon wenn du 100 Jahre davor beginnst, gehört dieses Land 'ursprünglich' schon wieder jemand anderem und war dessen Heimat.

Keine Frage ist, das wir global und kapitalistisch betrachtet die besseren Schuldner sind. Ob wir auch die ehrlicheren sind ist eben eine andere Sache. Auch glaube ich persönlich viel mehr an eine Rückzahlung der 15 wirklich überschaubaren Mrd. Kuba´s als an 19XX Mrd. der Bundesrepublik.

Defacto zahlt Kuba seine Schulden genau so wie Deutschland zurück. Wäre dem nicht so würde der Westen als erstes Aufscheien: "seht Ihr das System funktioniert nicht".
 
Zurück
Oben